Hallo, kennt jemand einen Arzt, Orthopäden der noch Kortisonspritzen gibt bei Schmerzen im Rücken ohne dass man vorher ewig diskutieren muss? Sollte im Raum Lindau Bodensee, Lindenberg, Wangen sein.
Mein damaliger Orthopäde hat sich leider in den Ruhestand begeben und sein Nachfolger macht das nicht (anscheinend zu wenig Verdienst daran). Hat bei mir dann sofort geholfen….
Tatsächlich würde ich das Motiv für die Weigerung, auf Patientenwunsch eine nicht ganz ungefährliche Behandlung vorzunehmen, ganz woanders suchen. Es gibt Ärzte, die der Ansicht sind, dass sie - im Gegensatz zu den meisten Patienten - diejenigen sind, die für Diagnose und Wahl der Behandlungsmethoden ausgebildet wurden.
Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, Dir einen anderen Arzt zu suchen (was Du ja vorhast, aber nicht zwingend zum gewünschten Ergebnis führen muss) oder es dem Arzt zu überlassen, zunächst einmal eine Diagnose zu stellen und dann Behandlungsmethoden auszuwählen bzw. vorzuschlagen.
Es gibt übrigens durchaus verschiedene Ursachen für Rückenschmerzen und bei manchen ist es eben nicht sinnvoll oder gar hilfreich, als erstes mal mit Kortison draufzuhauen. Ein weiterer Aspekt, der gerne übersehen wird, ist übrigens, dass die Diagnose der tatsächlichen Ursache der Schmerzen nicht zwingend leichter wird, wenn der Patient zuvor auf Schmerzfreiheit behandelt wurde.