Arztwahl

Hallo
Arzt A hat was festgestellt,was Patient P nicht glauben mag.
Ist es möglich,einen anderen Arzt zu fragen?
Muß man dann wieder 10 Euro zahlen?
Wie sollte es ablaufen?
Yvonne

Hallo
Du brauchst in dem Fall eine Überweisung. Du kannst ja sagen, dass du dir gern bei einem anderen Arzt eine 2. Meinung einholen möchtest.
Und Tschüss, Stefan

Hallo Yvonne
Es kömmt auch ein bißchern drauf an, welche Fachrichtung.
Wenn Du vom Allgemeinarzt, möglicherweise Deinem Hausarzt, eine Überweisung zu einem anderen Allgemeinmediziner haben willst, dürfte das schwieriger sein, als wenn Du vom Allgemeinarzt zu einem Spezialisten (Facharzt) überwiesen wirst. Letzteres sollte immer problemlos laufen.
Wenn Du wiederum von einem Facharzt zu einem anderen Facharzt, aber gleicher Richtung, gehen willst, könnte dies wiederum Schwierigkeiten machen.
Das liegt in der Natur der Sache, will sagen: Die Krankenkassen haben ja diese 10,- Euro Gebühr eingeführt, damit die Patienten nicht von Arzt zu Arzt hüpfen wie von Ast zu Ast.
Wir Ärzte hassen die Gebühr genauso wie die Patienten, klönnen aber nichts dagegen machen. Man zieht uns die 10,- Euro jedesmal ab. Die Kasse könnte auch die Mitgliedsbeiträge erhöhen, aber dann würde sie das Arzt-Hopping ja unterstützen und sie wollen quasi disziplinarisch auf ihre Mitglieder (die Patienten) einwirken.
Gruß,
Branden

… zahlst du doch gern die 10 Euro - oder etwa nicht ?

Arzt A hat was festgestellt,was Patient P nicht glauben mag.
Ist es möglich,einen anderen Arzt zu fragen?

sicher

Muß man dann wieder 10 Euro zahlen?

wenn man keine Überweisung hat : ja

Wie sollte es ablaufen?

frag deinen Arzt, ob er dich überweist, weil du ihm seine Diagnose nicht glaubst …wenn er das nicht macht, kostet es dich 10 Euro beim nächsten Doc

Aber wenn du überzeugt bist von deiner eigenen Diagnose, wird es dir das sicher wert sein :o)

Gruß H.

Hallo Yvonne,

lass dich doch zu einem entsprechenden Facharzt überweisen. Das geht eigentlich immer. Man kann sich auch von einem Facharzt zu einem anderen Facharzt oder zurück zu einem Allgemeinarzt überweisen lassen. Das habe ich eine Zeitlang gemacht, weil mir ein Facharzt Medikamente verschrieben hat, und da habe ich mir immer gleich eine Überweisung zum Allgemeinarzt mitgenommen, „für den Fall der Fälle“.

Ob das auch „im Kreis“ geht, also vom Allgemeinarzt zum Facharzt 1, von diesem zum Facharzt 2 und von dem zurück zu Allgemeinarzt 2 weiß ich nicht :wink:

Und im Zweifelsfall wie schon gesagt lieber nochmal die EUR 10,- zahlen.

Schöne Grüße

Petra