Hallo
In den letzten Jahren, habe ich mehrere Fälle gehabt, in denen mein Hausarzt falsche Diagnosen gestellt hat, oder die falschen Tipps zur Heilung trotz an sich richtiger Diagnose gegeben hat, oder einfach eine falsche Behandlung/Medikation erfolgte.
Eine Vergiftung wurde nicht erkannt (im Nachhinein bin ich der Meinung daß ich sofort ins Krankenhaus gehört hätte), aber der Arzt hielt es für eine Erkältung.
Allergische Asthma wurde nicht erkannt, und ich Monatelang mit diversen Atibiotika vollgestopft
Ursache für Rückenschmerzen wurde zwar erkannt, die Behandlung verschlimmerte das Problem aber massiv. Habe die Behandlung abgebrochen, Problem besteht weiterhin.
Kapselriss am Finger wurde zwar erkannt, seine Tipps zur Behandlung hätten aber nach Meinung anderer Mediziner die Situation erschwert, bzw die Heilung verzögert oder unmöglich gemacht.
Auf Grund dieser Fälle denke ich derzeit über einen Arztwechsel nach. Nur wie gehe ich da am besten vor? Es gibt zwar hier am Ort mehrere Allgemeinmediziner, aber kann ich da einfach so reinspazieren, und dem sagen: „Ich komm in Zukunft zu ihnen“? Für den neuen Arzt wäre ja die bisherige Krankengeschichte sicher interessant. Kann ich meine Akte vom alten Arzt mitnehmen? Wird der die einfach so rausrücken? Oder ist das gar nicht nötig?
Und natürlich: Nach welchen Kriterien sollte ich den neuen Arzt auswählen? Gibt es für Ärzte irgendwelche Kriterien, nach denen ich einen guten von einem schlechten Arzt unterscheiden kann?
Für Tipps wäre ich dankbar.