AS/400 System i und PC ?

Ich habe in meinem Unternehmen derzeit das Problem, dass mein altes AS/400 System kaputt ist. Ich habe ein äußerst altes Exemplar von 1996.
Da ich aber ein völliger EDV-Laie bin, kenne ich mich mit diesen „speziellen“ PCs (wie ich es jetzt mal nenne) überhaupt nicht aus.

Meine Frage ist, ob dieselben Aufgaben, die bislang mein AS/400 System übernommen hat, auch ein moderner Server übernemen kann?

Ich möchte einfach ungern zig tausende Euro für eine neue IBM Anlage ausgeben, wenn stinknormale PCs (oder Server), die oft deutlich billiger sind, dasselbe können.

MfG

Hallo Fajo,

es tut mir Leid, aber ich kann wirklich nicht weiterhelfen. Für dein Problem hatten wir Spezialisten.

Beste Grüße
P. Eisel

Hallo Fajo,
es stimmt das „normale“ Server billiger sind aber leider gibt es AS 400 Anwendungen die nicht auf diesen normalen Systemen laufen. Um die Frage besser beantworten zu können muss ich wissen, welche Programme / Aufgaben die AS 400 in Ihrem Betrieb erledigt.
Es kann z.B. sein, dass SAP auf AS 400 läuft. Oder spezielle eigenentwickelte Programme.
Die Programme die drauf sind lassen sich in jedem Fall nicht auf einen normalen Server kopieren, da die AS 400 ein eigenes anderes Betriebssystem hat.
Also zuerst rausfinden welche Programme da laufen und dann ggf. mit den Herstellern dieser Programme sprechen ob die Programme auch für normale Serversysteme käuflich sind.
Bei Fragen noch mal melden, ich würde gerne mehr dazu sagen brauche aber dann weitere Angaben.
Viele Grüsse
Pat Pritzl

Tut mir leid, noch nie was mit AS/400 zu tun gehabt.

mfg

Guten Tag!

Danke für Ihre Infos.
Heute hat sich das Problem eh schon ziemlich erledigt.
Zum Glück kann ich meine derzeitige Anlage vermutlich reparieren lassen.

MfG

Hallo,

die AS/400 (auch iSeries oder System i oder neuerdings IBM i genannt) ist nicht nur ein „spezieller Server“, sondern hat auch ein ganz spezielles Betriebssystem und ganz spezielle Anwendungen, die extra auf das Betriebssystem und die darunterliegende relationale Datenbank zugeschnitten sind.

Auf Grund dieser speziellen Architektur der AS/400 behaupte ich mal, dass Du die Anwendungen (und vor allem die Daten), die auf diesem Server bisher gelaufen sind, nicht ohne größeren Aufwand auf andere Server (xSeries, pSeries, „normale“ PCs) migrieren kannst, da ist schon ein ganzes Stück Forschungsarbeit nötig: Welche Programme liefen bisher auf der alten Maschine; welche Daten haben diese Programme wo (Dateien/Bibliotheken) und wie (Datenformat EBCDIC/ASCII) abgelegt; gibt es Programme auf Windows/AIX/Linux/…-Basis, die diese Daten verarbeiten können (Datenkonvertierung und -migration) usw.

Es kannn durchaus sein, dass Du auf Grund der speziellen Daten und Programme doch das Geld für eine neue iSeries ausgeben musst; andererseits ist sie jeden Cent wert (wenn sie einmal läuft, läuft sie ewig und ist sehr wartungsarm, auf jeden Fall im Vergleich zu Windows-Rechnern)…

Such Dir ein Beratungsunternehmen, das sich mit AS/400 auskennt, oder wende Dich direkt an die IBM - die haben nicht nur die Maschine erfunden (und verkaufen sie bis heute, übrigens wieder mit wachsendem Erfolg…), sondern haben auch die entsprechenden Berater :wink:

Frank