AS-AD-Modell

Hallo!
Kann mir jemand sagen, auf wen das AS-AD-Modell zurückgeht und wer dieses als erster beschrieben hat?
Geht es zurück auf Keynes? Oder hat ein anderer Autor dies erstmals verfasst und Keynes Theorien als Grundlage benutzt?

Danke und Grüße!

Hallo Peter526,

Keynes ist mir natürlich ein Begriff, zumindest einige seiner Theorien, aber was bitte ist genau AS-AD-Modell ??? Das hat er doch sicher nicht selber so genannt - sorry!
Grüsse Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

was ich mich gerade frage ist, wieso rainer hier in dieses Forum schreibt, obwohl er einfachste Grundbegriffe des VWL nicht kennt. Fraglich für mich auch, in wie fern er nun Keynes Theorien wirklich kennt, oder nur eben diesen Populistischem Halbwissen verfallen ist, das in den Talkshows herumgeistert.

Das AS-AD-Modell ist eine Weiterentwicklung des Keynsanischen Modells. Es ist ein Versuch der Kombination des Nachfrageorientierten Modellansatzes von Keyenes und den Angebotsorientierten Modellen von z.B. Ricardo! Schau auch mal in den Blanchard/Illing!

1 „Gefällt mir“

Das AS-AD-Modell ist eine Weiterentwicklung des Keynsanischen
Modells. Es ist ein Versuch der Kombination des
Nachfrageorientierten Modellansatzes von Keyenes und den
Angebotsorientierten Modellen von z.B. Ricardo! Schau auch
mal in den Blanchard/Illing!

Ok, was das AS-AD-Modell darstellt ist mir klar. Dies wird ja im Blanchard/Illing auch gut beschrieben. Nur findet sich auch im Blanchard/Illing kein Hinweis darauf, wer dieses Modells in dieser Form erstmals beschrieben hat.

Ok, was das AS-AD-Modell darstellt ist mir klar. Dies wird ja
im Blanchard/Illing auch gut beschrieben. Nur findet sich auch
im Blanchard/Illing kein Hinweis darauf, wer dieses Modells in
dieser Form erstmals beschrieben hat.

Also ich bin ja weder VWLer noch BWLer noch habe ich sonstwie Ahnung, was ein AS-AD-Modell eigentlich ist. Aber wenn der erste Absatz des Wikipedia-Artikels dazu folgende Aussage

„Das Modell setzt sich aus dem Teil des aggregierten Angebotes (AS: englisch: „aggregate supply“) nach John Maynard Keynes und dem Teil der aggregierten Nachfrage (AD: „aggregate demand“) nach dem neoklassischen Ansatz zusammen. Die Synthese wurde maßgeblich durch Beiträge von Hicks 1937 und Modigliani 1944 entwickelt.[1]“

enthält, läge es für mich nahe, mal in die soweit ich sehen kann im Netz frei verfügbare Referenz [1] (http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=7…) zu schauen. Da steht dann zwar (wie ich gerade nachsah) auch nicht viel mehr als in Wikipedia, aber immerhin ist es zitierfähig :wink:.

Viele Grüße,
Sebastian

„Das Modell setzt sich aus dem Teil des aggregierten Angebotes
(AS: englisch: „aggregate supply“) nach John Maynard Keynes
und dem Teil der aggregierten Nachfrage (AD: „aggregate
demand“) nach dem neoklassischen Ansatz zusammen. Die Synthese
wurde maßgeblich durch Beiträge von Hicks 1937 und Modigliani
1944 entwickelt.[1]“

Das ist richtig. Die AD Kurve wird dabei aus dem IS/LM-Modell hergeleitet, welches übrigens nicht direkt von Keynes stammt, sondern eine Interpretation von Hicks/Hansen ist. Das AD/AS Modell hat einige konzeptionelle Schwächen, insbesondere ist das Verhalten der Unternehmen überdefiniert. Es kommt sowohl im IS/LM Modell vor bei der Bestimmung des Gütermarktgleichgewichts (und ist damit Teil von AD) als auch in der AS Kurve, wo es um die Reaktionen der Unternehmen auf Preisänderungen geht.

Hallo

was ich mich gerade frage ist, wieso rainer hier in dieses
Forum schreibt, obwohl er einfachste Grundbegriffe des VWL
nicht kennt. Fraglich für mich auch, in wie fern er nun Keynes
Theorien wirklich kennt, oder nur eben diesen Populistischem
Halbwissen verfallen ist, das in den Talkshows herumgeistert.

Wir müssen wohl davon ausgehen, das Rainer absolut keine Ahnung, weder von BWl, VWL oder von Sonstetwas hat. Rainer wird wohl einer dieser Flechmaten sein, der (s)einen Unsinn in irgend einem Brett schreibt, um sich selber Gehör zu verschaffen.

Das AS-AD-Modell ist eine Weiterentwicklung des Keynsanischen
Modells. Es ist ein Versuch der Kombination des
Nachfrageorientierten Modellansatzes von Keyenes und den
Angebotsorientierten Modellen von z.B. Ricardo! Schau auch
mal in den Blanchard/Illing!

Schön das dieser Beitrag nun dem Poster der Frage vollends die Lösung seines Problemes beschert. Alleine wenn einer eine Erklärung mit z.B. anfängt - ist dies ein absolut schlüssiges Zeichen von Erklärungsnot.

Hilfreich auf meine Frage:„Was ist bitte AS/AD Modell“ war ja auch nur der Hinweis von Sebastian: "AS: englisch: „aggregate supply“ - und - AD: „aggregate demand“).

Ich habe ja nur einfach mal nach dem Wortlaut von den Abkürzungen erkundigt, aber das ist sicher schon zu viel für Modano, sicher kann der mir auch alle Modelle erklären, deren Abk. mir so einfallen:
Afa, AO, USt-VA, VSB, ROI, AGB (damit fällste rein - ich meine nicht die allgemeinen Geschäftsbedingungen), CF, RDS (das ist gemein - weil das ein Freund von mir erfunden hat - und nicht zur BWL/VWL gehört) - ich bleibe dabei - wer eindeutige Abkürzungen verwendet darf einem Nachfragendem nun wirklich nicht böse sein, wenn es ihm gerade nicht geläufig ist.
Ansonsten habe ich den Modano auch ganz lieb.
Schön, das es Menschen wie Sebastian in den Brettern gibt.
Danke
Rainer