As-fonds

Huhu,

nachdem ich lediglich ein paar Artikel darüber gelesen habe versuche ich nun zu verstehen, was an AS-Fonds so unheimlich toll sein soll.

Für mich der einizig sinnvolle Vorteil ist die Mischung mit Immobiliendwerten und daher eine gewisse Sicherheit der Kurse. Wenn ich demgegenüber aber die empfohlene Laufzeit von bis zu 16 Jahren ansehe…

Überhaupt ist mir nicht klar, warum ich die Dinger unbedingt so lange halten soll. Hab ich davon einen Steuervorteil? Ansonsten kann ich aus Fonds doch aussteigen wann ich will oder hab ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Rolf

Du hast vollkommen recht.

Zwar gibt es hier einen sicheren Faktor drin, aber der ist eben von anfang an dabei.
dies macht bei einer aufs alter ausgelegten planung eigentlich nur wenig sinn (keinen?).

ivo

Hallo Rolf,

unheimlich toll ist an AS-Fonds überhaupt nichts. Diese sind lediglich speziell für die Altersvorsorge konzipiert, d. h., auf Grund rel. strenger Anlagevorschriften gilt eine relative Risikominderung. Mit der Möglichkeit des Investierens in Immobilien und auch festverzinsliche Werte erfüllen diese so ziemlich die Aufgaben einer auf Langfristigkeit ausgelegten Vermögensverwaltung. Damit sind sie absolut pflegeleicht, die Anlageentscheidung muß also nicht ständig überdacht werden. Die Wertentwicklung, z. B. beim DWS Vorsorge AS Dynamik von 75,8% in 1999, braucht den Vergleich mit „normalen“ gemischten Fonds auch nicht zu scheuen.
Ein weiterer Vorteil: Falls Du einmal Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe brauchst, Geldanlagen in AS-Sparplänen zählen nicht zum normalen Vermögen, was erst aufgebraucht werden muß bis Du an diese Ämter Ansprüche realisieren kann.
Ansonsten gehen AS-Fondsanteile genauso zu händeln wie andere Investments.

Gruß Fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]