As lat. Realease / Knieop Erfahrungen?

Hallo,

da ich seit einem Spielplatzunfall, seit mehreren Jahren ein Knieproblem habe, bin ich mal wieder zu einen Orthopäden.
Dieser gab dann den Befund: „Patellalaterlisation und Gleitlagerdysplasie“. Habe auch ungefähr verstanden was das ist.
Nach zahllosen Physiotherapien und Einlagen die mir die vorherigen Orthopäden verschrieben haben (alles ohne Erfolg) sagte mir mein jetziger Doc das eine „Frage As lateralem Release“ mehr Erfolg bringen könnte (Steht so in meiner Überweisung).
Dies könnte arthroskopisch gemacht werden. Einiges hat mir mein Arzt erklärt was gemacht wird, aber ich würde gerne mehr über den Ablauf wissen. Z.B: wird das ambulant oder stationär gemacht? wie lange danach kann ich mein Knie nicht „benutzen“, gibt irgendwelche Risiken?
Und eine kleine Frage noch, was heißt das „AS“ vor dem lat. Release?
wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte! danke

Hallo Mina, danach habe ich meinen Doc erst kürzlich gefragt. Er hatte mir erklärt, dass bei einem lat. Releas die Kapsel seitlich geöffnet. Aber aus eigener schmerzlicher Erfahrung (nach 25!) Knie Op´s kann ich dir sagen. Lass die Finger weg von Op`s. Das Knie wird ewig leider. Geh unbedingt zu einem 2. Arzt und wenn es nötig ist, noch zu einem 3. Vertraue niemals nur einem. Ich kann dir nur raten, versuche es mit Muskelaufbau ohne Ende, radfahren, schwimmen, langlaufen im Winter. Aber bitte, bitte Finger weg von diesen OP´s. In den meisten Fällen wird es noch schlimmer weil dann die Kniescheibe (Patella) oft zu locker sitzt. LG LIsa

Hallo Mina, habe hier nochmals nachgelesen: Sind im Prinzip die gleichen Antworten wie ich sie dir schon gegeben hatte.

http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/378607/

Servus Mina,

wenn Du Englisch verstehst, nützt Dir vllt. dieses Zitat:
"CONCLUSIONS:

Even among experienced knee surgeons with a special interest in diseases of the patellofemoral articulation, isolated lateral release is rarely performed. Strong consensus was found that isolated lateral release should not be undertaken without prior planning in the form of objective clinical indications and preoperative informed consent."

Die Quelle dafür (bzw. den ‚Abstract‘ aus dem dazugehörigen Artikel findest Du hier:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15122135

Zur Google Suche: „lateral release“ evidence gibt es noch weitere 60999 Fundstellen.

Wenn Du es benötigst, bekommst Du das Zitat hier auch übersetzt.

Gruß

Kai Müller

danke für die antworten!