As soon as Zeitenfolge (gilt auch für Deutsch)

Liebe Leute, ich bin mir nicht sicher, welche Zeit man nach kaum bzw as soon as benutzt. Darf ich sagen :„Kaum hatte er Sarah gesehen, hörte er auf, die Zähne zu fletschen.“? Danke und Gruß

hi,

ja.

grüße

Es muß heißen: „Kaum sah er Sarah, hörte er auf, die Zähne zu fletschen“.

„hörte er auf“ Präteritum als Gegenwart der erzählten Vergangenheit, egressive Aktionsart, perfektischer Aspekt.

„Kaum sah er“ Präteritum als Gegenwart der erzählten Vergangenheit, synchron mit dem Hauptsatztempus, ingressive Aktionsart, perfektiver Aspekt.

Bei „hatte er gesehen“ hätte er sie im Augenblick, als er „aufhörte“ schon nicht mehr gesehen. Dem widerspricht das Temporaladverb „kaum“, welches beide Ereignisse zu ein und demselben Zeitpunkt verschmelzt.

Gruß
Metapher

2 Like

Danke. Sehr schwierig.