Wer oder was ist Asasel?
Wer oder was ist Asasel?
Ein Wüsten- und Todesgott der Einwohner Palästinas aus der Zeit vor Einwanderung der Juden. Leider „weiß“ ich das nur und kann keine Quelle angeben.
- Django -
hallo wolfgang!
– Der Fall der Wächter
Im ersten Buch Henoch wird der Grund für den Fall der Wächter angegeben, diese wurde mit der Legende, um den Sturz Satans verwoben, so daß später aus den Wächtern das Gefolge Satans wurde.
„Da sich aber die Menschenkinder zu mehren begannen und ihnen schöne Töchter geboren wurden, sahen die Engel, die Kinder des Hilnmels, sie an und begehrten sie. Darum sprachen sie: ‚Kommt laßt uns zu Weibern nehmen die Töchter der Menschen und Kinder mit ihnen zeugen‘. Diese Engel gehörten zur Kategorie der „Wächter“, der „Schlaflosen“. Ihr Anführer war Semjasa oder nach einer anderen Version Asasel. Zweihundert von ihnen kamen auf den Berg Hermon herab und nahmen sich Menschenfrauen, „und sie begannen, zu ihnen einzugehen und sich mit ihnen zu verunreinigen“. Sie lehrten ihre Weiber die Zauberei und unterwiesen sie in der Botanik und im Sammeln von Wurzeln. Asasel unterrichtete die Menschen in der Herstellung von Kriegsgerät, Schwertern, Messern und Schilden. Er führte sie außerdem in die sündhafte Kunst der Kosmetik ein. Die Menschenfrauen gebaren den Wächtern Kinder. Das waren die Gigänten, die den gesamten Besitz der Menschen verschlangen, " … und als die Menschen sie nicht länger erhalten konnten, wendeten die Giganten sich gegen sie und verschlangen die Menschen. Und sie begannen, gegen Vögel, Tiere, Reptilien und Fische zu sündigen, und einer verschlang das Fleisch und Blut des anderen.“ Nun sandte Gott den Erzengel Raphael aus und ließ Asasel in der Wüste gefangensetzen, wo er bis zum Jüngsten Tage bleiben soll, um dann ins Ewige Feuer geworfen zu werden. Die Wächter mußten zusehen, wie ihre Kinder, die Giganten, getötet wurden. Dann befahl Gott dem Erzengel Michael, die abtrünnigen Engel in den Tälern der Erde zu binden, bis sie am Ende der Tage in die ewigen Qualen des höllischen Feuers geworfen würden. Aber die Erde wurde damit nicht vom Bösen befreit. Aus den Leibern der erscchlagenen Giganten gingen Dämonen hervor, die seither für alle Gottlosigkeiten und alles Elend auf der Welt verantwortlich sind."
–
so wurde asasel zum wüstendemon. zu ihm, in die wüste, wurde am
jüdischen versöhnungstag der mit den sünden israels beladene
„sündenbock“ geschickt.
vergl.: 3. buch mose, 16.7-16.10 und 16.20-16.22
mfg gernot
hallo, Gernot,
wenn ich mir diese Geschichten ansehe, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass der jüdische und der christliche Glaube keinen Deut besser ist, als die griechische, römische, germanische, usw. Mythologie!
Eben schöne Märchen fürs Lagerfeuer erdacht.
Grüße
Raimund
wenn ich mir diese Geschichten ansehe, komme ich immer mehr zu
der Überzeugung, dass der jüdische und der christliche Glaube
keinen Deut besser ist, als die griechische, römische,
germanische, usw. Mythologie!
hallo raimund!
warum auch; wird doch von der gleichen menschheit erzählt!
nur sollte man darauf achten den glauben nicht mit mythologie
zu verwechseln. das könnten gläubige christen oder juden falsch
verstehen.
mfg gernot
hallo, Gernot,
wo liegt der Unterschied zwischen Glauben und Mythologie?
Beides sind Geschichten, an die man glaubt und die man nicht beweisen kann: daher der Name Glaube.
Grüße
Raimund
(der jetzt wieder von den Gläubigen seine Prügel bezieht!)