Asatru

Hi!

Kann mir hier jemand etwas zur Religionsgemeinschaft der Asatru sagen?

Ich bin gerade an jemanden geraten, der sich als Mitglied dieser Religionsgemeinschaft bezeichnet hat. Angeblich basiert das auf der altgermanischen Religion der Ase, ist in Nordeuropa heute wohl stärker verbreitet (u.a. in Island als Religion anerkannt) und in den USA im Vormarsch.

Was mich erschreckt hat, waren ziemlich rassistische Aspekte dieser Religion (nur großgewachsene, blonde Menschen dürfen Mitglied werden), außerdem gibt es eine Liste von „Idealen“:
Ehre, Treue, Freiheit, Mut, Gastfreundschaft, Gleichstellung von Mann und Frau, Verehrung der Vorfahren und - was mich ziemlich überrascht hat - „die ehrenvolle Pflicht der gerechten Rache“.

Weiß jemand mehr von Asatru?

Grüße
Heinrich

Hab´nur eine Bitte; kannst Du ihm mal einen Link sagen:
http://www.awake.at.tf

…finde das einen traurigen Rückfall zu Rache und Vergeltung…

Mfg, Ch.

Hi!

Kann mir hier jemand etwas zur Religionsgemeinschaft der
Asatru sagen?

Ich bin gerade an jemanden geraten, der sich als Mitglied
dieser Religionsgemeinschaft bezeichnet hat. Angeblich basiert
das auf der altgermanischen Religion der Ase, ist in
Nordeuropa heute wohl stärker verbreitet (u.a. in Island als
Religion anerkannt) und in den USA im Vormarsch.

Was mich erschreckt hat, waren ziemlich rassistische Aspekte
dieser Religion (nur großgewachsene, blonde Menschen dürfen
Mitglied werden), außerdem gibt es eine Liste von „Idealen“:
Ehre, Treue, Freiheit, Mut, Gastfreundschaft, Gleichstellung
von Mann und Frau, Verehrung der Vorfahren und - was mich
ziemlich überrascht hat - „die ehrenvolle Pflicht der
gerechten Rache“.

Weiß jemand mehr von Asatru?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

eines vorweg, bis heute hat mir dieser Begriff nichts gesagt.

Wenn man Google mit dem Begriff füttert spuckt er bei den deutschsprachigen links 1470 Treffer aus.

http://www.google.de/search?q=Asatru&ie=UTF8&oe=UTF8…

der erste

http://www.asatru-online.de/

scheint schon eine Menge zu erklären, ansonsten kannst Du Dich ja ein paar Minuten mit den anderen Beschäftigen.

Gandalf

Hallo Heinrich,

Was mich erschreckt hat, waren ziemlich rassistische Aspekte
dieser Religion (nur großgewachsene, blonde Menschen dürfen
Mitglied werden)

Das ist so nicht ganz richtig bzw. nicht präzise ausgedrückt. Früher war es tatsächlich so, was allerdings - wenn man berücksichtigt, wie alt diese Religion ist - eher daran liegt, daß Reisen damals noch nicht so unproblematisch möglich waren. *g*

Im Asatru gibt es zwei grundsätzliche Strömungen: die universelle und die völkische, wobei Rassismus - wenn Du es denn nun unbedingt so nennen willst - nur in der völkischen Variante anzutreffen ist. Rassismus im ‚klassischen‘ Sinne setzt die Verachtung einer anderen Rasse bzw. eines anderen Volkes voraus. Das ist im Asatru nicht der Fall. Die Leute glauben halt daran, daß ein Mensch die physischen und psychischen Eigenschaften von seinen Vorfahren - also dank seiner Abstammung - bekommt. Logisch, gelle? Schließlich ist es kaum zu erwarten, daß ein weißes (schwarzes) Pärchen einen schwarzen (weißen) Hosenscheißer in die Welt setzt… Außerdem soll ein Mensch an die Religion seiner Ahnen glauben. Weil diese Religion lange, lange vor dem Monotheismus entstand und damals so ziemlich jedes Völkchen munter die höchsteigenen Gottheiten anbetete, ist die Erklärung einigermassen einleuchtend, oder?

Die universellen Asatru sind da wesentlich liberaler; d. h. da kann jeder Mitglied werden, der die Werte dieser Religion für sich anerkennt und annimmt.

außerdem gibt es eine Liste von „Idealen“:
Ehre, Treue, Freiheit, Mut, Gastfreundschaft, Gleichstellung
von Mann und Frau, Verehrung der Vorfahren

Ähm… Was ist denn bitte schön daran auszusetzen? In anderen Religionen gibt es so etwas doch auch, nur daß es dort ‚Gebot‘ heißt…

und - was mich
ziemlich überrascht hat - „die ehrenvolle Pflicht der
gerechten Rache“.

Na ja… Die Hellenen haben sowas durch Nemesis bzw. durch die Furien erledigen lassen, in der Bibel hieß es ‚Auge um Auge und Zahn um Zahn‘, Kriemhild hat Hagen von Tronje aus Rache abgemurkst, die ‚Familie‘ praktiziert sowas jeden Tag… Wenn die Jungs nun ebenfalls selbst Hand anlegen wollen, laß ihnen doch diese ehrenvolle Verpflichtung… *grins*

Ufff… Ich habe fertig.

Beste Grüße

Tessa

Wenn
die Jungs nun ebenfalls selbst Hand anlegen wollen, laß ihnen
doch diese ehrenvolle Verpflichtung… *grins*

An dem Punkt finde ich’s nicht mehr zum Grinsen.
Übrigens haben meine Vorfahren Hexen verbrannt (oder es für richtig gehalten). Werd mir überlegen, damit mal wieder anzufangen…

Gruß,
Pietro

Hallo Pietro,

Wenn
die Jungs nun ebenfalls selbst Hand anlegen wollen, laß ihnen
doch diese ehrenvolle Verpflichtung… *grins*

An dem Punkt finde ich’s nicht mehr zum Grinsen.
Übrigens haben meine Vorfahren Hexen verbrannt (oder es für
richtig gehalten). Werd mir überlegen, damit mal wieder
anzufangen…

Ich habe nicht geschrieben, daß die Asatru mordend durch die Lande ziehen sollen.

Was Deine Bemerkung hinsichtlich der Hexenverbrennung angeht: ich empfinde sie als unpassend und beleidigend.

Grüße nach Hi

Tessa

Sorry!
Hallo Tessa!

Ich habe nicht geschrieben, daß die Asatru mordend durch die
Lande ziehen sollen.

Natürlich nicht! Aber was soll „gerechte Rache“ letztendlich anderes heißen als das Ende des staatlichen Gewaltmonopols?

Was Deine Bemerkung hinsichtlich der Hexenverbrennung angeht:
ich empfinde sie als unpassend und beleidigend.

Das bezog sich auf das Prinzip, „dass man an die Religion seiner Ahnen glauben soll“. Das kann doch niemand ernsthaft zum Grundsatz machen, schon weil die Ahnen im Laufe der Jahrtausende unendlich viel Verschiedenes geglaubt haben.

Dass du deine Anmerkungen nicht so ernst gemeint hast, weiß ich schon. Ich wollte dich nicht beleidigen.

Schönes Wochenende,
Pietro