Hallo Heinrich,
Was mich erschreckt hat, waren ziemlich rassistische Aspekte
dieser Religion (nur großgewachsene, blonde Menschen dürfen
Mitglied werden)
Das ist so nicht ganz richtig bzw. nicht präzise ausgedrückt. Früher war es tatsächlich so, was allerdings - wenn man berücksichtigt, wie alt diese Religion ist - eher daran liegt, daß Reisen damals noch nicht so unproblematisch möglich waren. *g*
Im Asatru gibt es zwei grundsätzliche Strömungen: die universelle und die völkische, wobei Rassismus - wenn Du es denn nun unbedingt so nennen willst - nur in der völkischen Variante anzutreffen ist. Rassismus im ‚klassischen‘ Sinne setzt die Verachtung einer anderen Rasse bzw. eines anderen Volkes voraus. Das ist im Asatru nicht der Fall. Die Leute glauben halt daran, daß ein Mensch die physischen und psychischen Eigenschaften von seinen Vorfahren - also dank seiner Abstammung - bekommt. Logisch, gelle? Schließlich ist es kaum zu erwarten, daß ein weißes (schwarzes) Pärchen einen schwarzen (weißen) Hosenscheißer in die Welt setzt… Außerdem soll ein Mensch an die Religion seiner Ahnen glauben. Weil diese Religion lange, lange vor dem Monotheismus entstand und damals so ziemlich jedes Völkchen munter die höchsteigenen Gottheiten anbetete, ist die Erklärung einigermassen einleuchtend, oder?
Die universellen Asatru sind da wesentlich liberaler; d. h. da kann jeder Mitglied werden, der die Werte dieser Religion für sich anerkennt und annimmt.
außerdem gibt es eine Liste von „Idealen“:
Ehre, Treue, Freiheit, Mut, Gastfreundschaft, Gleichstellung
von Mann und Frau, Verehrung der Vorfahren
Ähm… Was ist denn bitte schön daran auszusetzen? In anderen Religionen gibt es so etwas doch auch, nur daß es dort ‚Gebot‘ heißt…
und - was mich
ziemlich überrascht hat - „die ehrenvolle Pflicht der
gerechten Rache“.
Na ja… Die Hellenen haben sowas durch Nemesis bzw. durch die Furien erledigen lassen, in der Bibel hieß es ‚Auge um Auge und Zahn um Zahn‘, Kriemhild hat Hagen von Tronje aus Rache abgemurkst, die ‚Familie‘ praktiziert sowas jeden Tag… Wenn die Jungs nun ebenfalls selbst Hand anlegen wollen, laß ihnen doch diese ehrenvolle Verpflichtung… *grins*
Ufff… Ich habe fertig.
Beste Grüße
Tessa