Weiss irgend jemand etwas über die genauen Mechanismen die dazu führen, dass Asbestpartikel in der Lunge nach Ausbildung einer Asbestose zu einem Bronchialkarzinom führen können? Habe dazu nichts gefunden, ausser dass Rauchen das Krebsrisiko zusätzlich erhöhen würde (logisch?).
Danke im Voraus.
Hi!
Ich nehme mal an, du hast dich über die Asbestose kundig gemacht?
Nun, dann weißt du ja sicher, daß die Asbestfasern nicht vom Körper abgebaut werden können. Da sie sehr fein sind, pieksen sie jedoch ständig ins Gewebe und verursachen durch diesen ständigen Reiz eine chronische Entzündung. Ich muß dir wohl auch nciht erklären, daß die chronische Entzündung zu der Fibrose führt und auch muß ich nciht erwähnen, daß chronische Entzündungen generell schon mal soviel Schaden anrichtgen können, daß Krebs dadurch entstehen kann.
Welche genaueren Details meinst du also?
Gruß,
Sharon
Erstmal Danke für die Antwort.
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, sorry. Den von dir beschriebenen Ablauf habe ich begriffen, das konnte ich nachlesen. Mich interessiert nun, ob man genauere Informationen dazu hat, weshalb genau ein Tumor entsteht. Könnte es sein, dass die Zellteilung wegen der Infektion (durch die Reaktion des Immunsystems) beschleunigt abläuft? Oder gibt es da andere Erkentnisse / Hypothesen?
Entschuldige die umständliche Ausdrucksweise, bin kein Fachmann 
Gruss
Nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Mich interessiert nun, ob man genauere
Informationen dazu hat, weshalb genau ein Tumor entsteht.
Ja, das schon - auch wenn einige Mechanismen noch ungeklärt sind. Leider kann man das kaum in wenigen Worten beschreiben, da es wirklich ein sehr umfassendes Thema ist, welches Bücher füllt. Wenn es dich interessiert, lautet das richtige Stichwort: „Karzinogenese“ oder auch „Onkogenese“.
Bei Google findet man dazu so einiges und ich würde dir gerne einen Link präsentieren, nur weiß ich nicht, wie fortgeschritten dein Vorwissen ist. Mit „richtigen“ wissenschaftlichen Artikeln könnte man sonst total überfordert sein :-/
Aber wenn es dich interessiert, hier eine einfache, kurze Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karzinogenese
Und hier ein Link, der sich etwas umfassender damit befasst (damit du einen Eindruck bekommst, was tatsächlich dahinter steckt und in der „Laien-Presse“ nicht erwähnt wird):
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/…
Aber bei Google findest du unter den Stichwörtern noch mehr.
Könnte es sein, dass die Zellteilung wegen der Infektion
(durch die Reaktion des Immunsystems) beschleunigt abläuft?
Ja, im zweiten Link steht was zum Zusammenhang mit Asbestose: (nur kurz:smile: die chronische Entzündung verursacht oxadativen Stress, was einer der Auslöser für Tumorentstehung ist.
Entschuldige die umständliche Ausdrucksweise, bin kein
Fachmann
Kein Problem 
Gruß,
Sharon
Hall
Hallo, zum speziellen Problem von Sharon möchte ich keine
Aussage machen; aber allgemein zum Asbest, dass ja seit einigen Jahren -in Form von Eternit- nicht mehr als Baustoff zugelassen ist. Es ärgert mich, dass immer noch auf Stall-und sonstigen Nebengebäuden -ja sogar noch auf Wohnhäusern-
Eternitdächer vorhanden sind. Begründung: Wenn man nicht daran rührt, passsiert nichts. In jeder Region gibt mindestens zwei-
mal jährlich Hagelschauer, wobei die Asbestmoleküle schön
durcheinander gewirbelt werden; diese Tatsache ist der
Gesundheit wohl nicht zuträglich. Gru8
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok besten Dank für deine Hilfe, werde mich mal ein wenig schlau machen und sehen wie weit ich als Laie da komme 
Hallo, zum speziellen Problem von Sharon möchte ich keine
Aussage machen; aber allgemein zum Asbest, dass ja seit
einigen Jahren -in Form von Eternit- nicht mehr als Baustoff
zugelassen ist. Es ärgert mich, dass immer noch auf Stall-und
sonstigen Nebengebäuden -ja sogar noch auf Wohnhäusern-
Eternitdächer vorhanden sind. Begründung: Wenn man nicht daran
rührt, passsiert nichts. In jeder Region gibt mindestens zwei-
mal jährlich Hagelschauer, wobei die Asbestmoleküle schön
durcheinander gewirbelt werden; diese Tatsache ist der
Gesundheit wohl nicht zuträglich. Gru8
Ich verstehe deinen Unmut. Bei uns wird deswegen gerade das Schulgebäude umgebaut. Uns sagte man auch immer „solange das Zeugs in der Decke bleibt besteht keine Gefahr…“