Ich wohne in einer Wohnung aus den frühen 80ern. Nun habe ich erfahren, dass das Dach aus asbest besteht. Auf einem Foto vom einzugrabende nun folgendes gesehen. Handelt es sich dabei wohl um asbestpappe? Die Steckdose ist inzwischen zu, allerdings gab es in der selben Wand eine Wasserschaden, so dass sie eingerissen werden musste, selbst wenn es sich hier um asbestpappe handelt, ist dich wohl nur davon auszugehen, dass nicht dieganzenwand damit durchzogen ist oder? Wiensieht es denn wohl mit der Isolation der heißwasserleitung in der Wand aus? Die Leitung würde ausgetauscht. Mache mir nun große sögen und würde mich über Beantwortung freuen. Bild der asbestpappe? http://de.tinypic.com/r/nxp4x0/8
Guten Abend!
Nun habe ich
erfahren, dass das Dach aus asbest besteht.
Ungezählte Dächer sind mit asbesthaltigem Material gedeckt. Gefahren gehen davon nicht aus. Nur freie, nicht von anderen Werkstoffen gebundene Fasern können lungengängig sein. Solange man an asbesthaltigen Werkstoffen nicht sägt oder schleift, passiert nichts.
Auf einem Foto vom einzugrabende…
Was soll „einzugrabende“ bedeuten? Auf dem Foto kann ich außer einer Leerdose mit 3 Strippen offensichtlich für eine Steckdose nichts erkennen.
… selbst wenn es sich hier um asbestpappe handelt…
Asbest wurde u. a. zur Armierung von Fliesenklebstoffen, für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet, außerdem an Stellen, an denen es um Brandschutz ging. Für Anwendungen in Wänden gab es m. W. keine Veranlassung.
Wiensieht es denn wohl mit der Isolation der heißwasserleitung in der
Wand aus?
Die Verwendung asbesthaltigen Materials ist dort nicht ganz auszuschließen.
Aus Brandschutzgründen wurden früher Lüftungsanlagen mit asbesthaltigem Material beschichtet. Ähnlich bedenkenlos ging man mit asbesthaltigen Dämmstoffen um. Aber das ist Geschichte. Heute findet man im Gebäudebestand noch asbesthaltige Baustoffe, bei denen die Fasern fest verbacken/gebunden und damit ungefährlich sind, so lange man das Material nicht schleifend oder zerspanend bearbeitet.
Gruß
Wolfgang