Bei Zeitarbeiten Kabeleinzug in Brüstungskanälen
war bei Wanddurchführungen so eine weisse Watte. Mein vorarbeiter meinte die könne ich einfach herausnehmen, was bei mir hustenreiz auslöste. Das Haus wurde 1983 gebaut.
wie gross ist nun die wahrscheinlichkeit das ich 2 Wochen in Asbest verseuchten Reumen gearbeitet habe und den scheiss über meine Kleider in meine Wohnung geschlebt habe.
Sollte ich jetzt meine ganze Wohnung von aben bis unten Nassreinigen
Bei Zeitarbeiten Kabeleinzug in Brüstungskanälen
war bei Wanddurchführungen so eine weisse Watte. Mein
vorarbeiter meinte die könne ich einfach, :herausnehmen was bei mir hustenreiz auslöste.
Das Haus wurde 1983 gebaut.
wie gross ist nun die wahrscheinlichkeit das ich 2 :Wochen in Asbest verseuchten Reumen gearbeitet habe :und den scheiss über meine Kleider n meine Wohnung
geschlebt habe.
Sollte ich jetzt meine ganze Wohnung von aben bis
unten Nassreinigen
Schwach gebundene Asbestprodukte wurden bis in die 80er Jahre hinein in großen Mengen im Hochbau eingesetzt. Ob es sich bei dem Material in der Wanddurchführung um ein Asbestprodukt handelt bzw. gehandelt hat wäre durch eine Materialuntersuchung sicher nachzuweisen. Falls kein Material zur Beprobung mehr vorliegt, so empfehle ich eine Raumluftuntersuchung auf Asbest.
MfG, D. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfos und Referenzen: www.schadstofffrei.de
Hallo Tontomtom!
Also vonn den Teufelszeug"Asbest" kann ich ein Lied dafon singen.Hatte vor ca.1 1/2 Jahren kurzeitig masiv kontakt mit Asbest und seitdem an den folgen zu leiden(reparatur und reinigungsarbeiten an einer alten Eternit-überdachung.wusste gar nicht das da Asbest drinn ist)
Zunächst denk ich mal müsstest du(sofern noch möglich) feststellen ob die Watte auch wirklich Asbesthaltig ist.Könnte auch Glasfaser .Mineral o.Steinwolle sein.
Die können nähmlich genauso Hustenreiz verursachen.
Sollte es aber doch Asbestwolle gewesen sein,besteht noch kein grund zur Panik.Es erkrankt bei weiten nicht jeder der das zeug eingeatmet hat.hängt von körperlicher Konstidution,Dosiss u.auch von der Asbestart ab(Blauasbest ist gefährlicher als Weisasbest)Um auf nummer sicher zu gehen kannst du versuchen dir einen peziellen Staubsauger auszuleihen(keinen normalen Staubsauger verwenden)alles feucht wischen kann auch helfen.
natürlich kann mann auch Staubproben zur untersuchung in ein Labor einsenden!!
Möchte hier noch erwähnen,das was ich dir hier erzählt habe nur meine persönlichen erfahrungen sind und deshalb auch ohne gewähr.Hab auch lange gebraucht die ganze Problematik einigermasen zu verstehn.
Denke mal was für dich jetzt mal am wichtigsten ist ob sich der husten wieder legt und Du keine weiteren Symtome mehr spürst,oder ob bei dir Brustschmerzen,allgemeines Krankheitgefühl (auch Fremdkörpergefühl)Auch so ein komischer druck im Kehlkopf einstellt.
Wenn ja;! dann schreib mir bitte noch mal!!!
Denn dann solltest du handeln(von den Ärzten ist leider nur sehr wenig hilfe zu erwarten)
War ziemlich schwierig die richtigen Medikamente(überw.Naturheilmittel)zu finden die auch helfen können.
Mir selber geht es seit ein paar monaten endlich etwas besser(hatte Winter 2009/2010 nur noch 58 kg.und sah mich schon halb im jenseits:smile:)
Jetzt hab ich wieder mein normalgewicht von ca.78kg.und kann auch zumidest Halbtags wieder arbeiten. Es gibt Therapheuten die behaubten Asbest ausleiten zu können! Leider kann ich das bis jetzt nicht bestätigen.
Hoffe das jetzt das ganze nicht zu viel für dich war:smile:) und das es dir eh schon wieder gut geht!
Vieleicht magst mir ja noch mal schreiben wie sich die Dinge bei Dir weiterentwickelt haben!!
Gr.Steffl64
Ps: kannst mir auch direkt eine Mail schreiben
[email protected]