Asbest-Dachisolierung?

Ein gruß in die Runde,

meine freundin und ich haben eine dachgeschoss-wohnung in einem 4 geschössigen haus angeschaut und wohl auch in aussicht.
komischerweise war es an diesem BRÜTEND HEISSEN tag überhaupt nicht sehr warm in der wohnung bei der ersten besichtigung, eher normal warm.
es stand in der ganzen wohnung nur ein fenster offen.
bisher dachte ich immer, in dg-wohnungen herrschen im sommer immer heisse temperaturen.
die vermittlerin erwähnte, das dach sei sehr gut isoliert.
es dürfte so baujahr 60er, 70er jahre sein.

meine frage:
kann das dach vielleicht mit asbest isoliert sein???
wie kann man das rausfinden??
oder wurden wohnhäuser nie mit asbest isoliert??

vielen dank für ihre antwort!
loki

Hallo Loki,

die vermittlerin erwähnte, das dach sei sehr gut isoliert.
es dürfte so baujahr 60er, 70er jahre sein.

kann das dach vielleicht mit asbest isoliert sein??? wie kann man das rausfinden?? oder wurden wohnhäuser nie mit asbest isoliert??

Doch, wurden sie. Weil man die Gefahr in der Zeit noch nicht kannte.

Du müsstest die Vermittlerin nach Belegen fragen oder selbst nachbohren.

Gruß
Peter

Hi Loki,

kann das dach vielleicht mit asbest isoliert sein?

äußerst unwahrscheinlich, da Asbest nie als Wolle verarbeitet wurde. Asbest in Platten hält die Wärme zwar aus, aber nicht ab. Wenn sich die Wohnung nicht aufheizt, wird wohl dick Steinwolle oder Glasfaser gelegt sein.

Bohr nicht rum, sondern freu Dich an der guten Dämmung.

Gruß Ralf

hmm, also was nun?
im internet las ich, dass es schon öfters verbaut wurde, verboten ist asbest erst seit 1991.

Hi loki,

im internet las ich, dass es schon öfters verbaut wurde,
verboten ist asbest erst seit 1991.

Wer lesen kann… Von Verbauung habe ich nicht gesprochen, sondern von der Verwendung als Isoliermaterial.

Zum Mitschreiben: Wie finde ich Asbest? Indem ich auf das Dach steige und mir anschaue, was da oben - ganz oben, nichts mehr drüber außer dem Himmel - liegt. Sind es graue Platten in Wellenform, dann kann es Asbest sein, muss aber nicht. Niemand hat jemals in Wohnhäusern Asbest unter der Bedachung verbaut, was soll es da auch. Asbest ist hitzefest, aber auch verschleißfest und liegt deshalb außen, zur Wärmedämmung ist es völlig ungeeignet.

Von Asbest geht keine Gefahr aus, solange es nicht gesägt, gebohrt, geschliffen, gefräst, gebrochen wird. Bei einer solchen Bearbeitung werden Späne und Staub erzeugt, nur das ist gefährlich.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

kann das dach vielleicht mit asbest isoliert sein?

äußerst unwahrscheinlich, …

Asbest war damals das übliche Isoliermaterial, Glas- oder Steinwolle noch wenig bekannt.

… da Asbest nie als Wolle verarbeitet wurde.

Neben Platten aber als Gewebeband, Asbestkordel oder Spritzasbest.

In meiner Nachbarschaft ist kürzlich das komplette Asbestdach einer Schule entsorgt worden, von Leuten, die wie Raumfahrer aussahen.

Bohr nicht rum, sondern freu Dich an der guten Dämmung.

Der Meinung bin ich eigentlich auch, dass fest verlegtes Asbest unschädlich ist, solange man nichts dran ändert. Mich wundert aber, dass man immer wieder von Asbestentsorgungsaktionen hört.

Gruß
Peter

Hi Peter,

Asbest war damals das übliche Isoliermaterial,

eher zur Abdichtung als zur Isolierung.

Glas- oder Steinwolle noch wenig bekannt.

Zahlen habe ich jetzt nicht, kenne zumindest Steinwolle schon ewig.

Mich wundert aber, dass man immer wieder von Asbestentsorgungsaktionen hört.

Das muss sein, wo Klimaanlagen installiert waren und gleichzeitig Spritzasbest aufgetragen war, weil die Gebläse zusammen mit den Erschütterungen langsam aber sicher den Auftrag zerbröselt haben. Bekanntestes Beispiel: Erichs Lampenladen, außerdem viele öffentliche Gebäude wie Schulen, Krankenhäuser, Landratsämter, alles so etwa 1965 - 1980 gebaut.

Gruß Ralf