Wohne in einem Haus du da sind seit den 60zigern asbest dachplatten, wo schon die Platten sich auslösen und brechen. sollte ich mir da gedanken machen? Mein Vermieter will das Dach nicht machen.dank für eure Antw.
Wohne in einem Haus … sind seit den 60zigern asbest
dachplatten, wo schon die Platten sich auslösen und brechen.
sollte ich mir da gedanken machen? Mein Vermieter will das Dach nicht machen.
Bei diesen Platten handelt es sich voraussichtlich um Asbestzementplatten mit einem Asbestgehalt von bis zu 15 % (w/w). Zu einer Sanierung der Asbestplatten besteht seitens Ihres Vermieters keinerlei Verpflichtung. Sofern die sich im Außenbereich befindenden Asbestzementplatten nicht in irgendeiner Weise mechanisch bearbeitet werden, geht keine unmittelbare Gesundheitsgefahr für Sie davon aus.
Gruß, D. Müller (SchadstoffGutachter)
www.schadstofffrei.de
Da weiss ich nichts Genaues. Mein Fachgebiet sind Dampfduschen.
Wohne in einem Haus du da sind seit den 60zigern asbest
sollte ich mir da gedanken machen? Mein Vermieter will das
Dach nicht machen.dank für eure Antw.
Hi,
Prinzipiell ist Asbest nur gefährlich falls eine Möglichkeit besteht, dass lungengängiger Staub entstehen kann! Das „bloße Vorhandensein“ ist weitaus ungefährlicher!
Zwischen Dach und Wohnbereich ist es ja wohl
abgedichtet! Trotzdem würde ich mir doch
vorsichtshalber eine andere Wohnung suchen.
Asbestfasern „fliegen“ praktisch.
Wohne in einem Haus du da sind seit den 60zigern
asbest
dachplatten, wo schon die Platten sich auslösen und
brechen.
sollte ich mir da gedanken machen? Mein Vermieter will
das
Wohne in einem Haus du da sind seit den 60zigern asbest
sollte ich mir da gedanken machen? Mein Vermieter will das
Hallo Ti11,
Naja, abgesehen davon daß der Vermieter sich selber damit schadet ( Wasserschäden im Dachstuhl ), werden bei diesen alten Platten, die sich auflösen, bei jedem stärkeren Regen usw. zwangsläufig Asbestfasern frei gesetzt. Das muß nicht unbedingt bedenklich sein, ist aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Hoffe, ihnen damit ein wenig geholfen zu haben.
OldGeorge
Hi :o)
habe zwar gesehen, dass der Thread schon ein Bisschen älter ist, da ich aber selber vor kurzem auf der Suceh war und nichts richtiges gefunden habe, dachte ich veröffentliche hier mal meine Infrmationen zu dem Thema. Also grundsätzlich ist es so, dass Asbest nicht gefährlich ist wenn es nicht kaputt geht, weil dann die gefährlichen Asbest-fasern freigesetzt werden, die eben diese typischen Krankheiten verursachen können. Da bei dir das Dach allerdings schon brökelt, wäre ich persönlich ein Bisschen vorsichtiger und würde einen Fachmann aufsuchen. Habe auf www.test-asbest.de einige nützliche Informationen dazu gefunden - für jeden der Interesse hat.
Viele Grüße
Debbie