- Ist es möglich, dass die ggf. kontaminierte Raumluft (durch
den ramponierten BOden) über den Trockner in meine Wäsche
gelangt?
Ja, sicher.
Dazu muss aber erst mal ein nennenswerter Asbestanteil aufgewirbelt werden,
was ehr geringfügig sein müsste.
Und wieviel davon dann noch in der Wäsche bleibt,
das wird nicht viel sein. Bestimmt im Labor nicht mal nachweisbar.
- Reicht es die Kleidung erneut zu waschen, oder muss ich
alle Kleidung, die im Trockner war, und auch die Kleidung die
mit der getrockneten Kleidung in Berührung kam nun entsorgen?
Übertreibe es mal nicht.
- Wie hoch ist die Gefahr, der ich möglicherweise ausgesetzt
bin / war ?
Sehr gering.
Ich hatte früher als Azubi auch teilweise geringfügig mit Asbest zu tun, und gehe auch regelmässig zu Vorsorgeuntersuchungen,
über die Berufsgenossenschaft.
Ich habe da auch mit den Ärzten über die Problematik gesprochen.
Fakt ist erstmal, 2 ehemalige, ältere Arbeitskollegen sind definitiv an der Asbestkrankheit gestorben.
Das waren aber Leute, die 1. Jahrzehnte lang täglich asbesthaltige Materialien bearbeitet / verarbeitet haben, gefeilt, gebohrt, geschliffen, erneuert. selbstverständlich ohne jeden Schutz, und 2. geraucht wie die Schlote.
Mein Vater z.B. hat vor 35 Jahren in unserer Werkstatt die Decke mit Asbestplatten verkleidet.
Hat diese mit der Kreissäge geschnitten, selbstverständlich auch ohne jeglichen Schutz, weil das damals halt nicht bekannt war.
Der hat mir erzählt, er war vom Asbeststaub weiss wie ein Schneemann,
und erfreut sich noch bester Gesundheit.Er hatte weiterhin auch mit Asbest beruflich zu tun, aber nicht so intensiv, ehr gelegentlich. Und nie geraucht.
Praktisch reicht eine einzige Asbestfaser, die dummerweise genau im Zellkern steckt, um diese böse Sache auszulösen.
Das ist aber etwa so wahrscheinlich, als wenn Du 2 x vom Blitz getroffen wirst.Die einzelne Fasser hat aber bestimmt jeder in seiner Lunge, oder mehr.
Wenn Millionen solcher Fasern in der Lunge sind, man raucht, und nach 40 Jahren,
wird das dann schon zum echten Risiko.
Aber ich sag gleich mal:
Wenn jemand raucht,(weiss ich bei Dir ja nicht) und solche Fragen stellt,
lache ich einfach nur darüber.
Grüße, E !