Asbest Gipskartonplatten

Hi,

wie kann ich asbesthaltige „Gipskartonplatten“ erkennen?

Situation: an einer Decke sind unter der Balken-Zement-Konstruktion als Verkleidung karton/holz-ähnliche (vom Draufklopfen her 3-4 mm dünne) Platten verarbeitet.
Kann man irgendwie feststellen ob da Asbest drin ist?

Viele Grüße
HylTox

Hallo HylTox,
selber kann man Asbestfasern meist nicht erkennen. Hierzu bedarf es einer analytischen Methode, welches durch geschultes Personal im bildgebenden Verfahren oder durch Auflichtmikroskopie durchgeführt wird.
Die Kosten hierfür sind mit ca. 45,-- bis 55,–€ recht gering.
-.-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus

Hallo HYLTOX
Nach der Deutschen Industrienorm darf in Gipskartonplatten kein Asbest enthalten sein. Aber wenn du dir nicht sicher bist würde ich die Platten einfach versiegeln und zwar richtig oder einen Fachmann hinzuziehen.
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Hallo,

Nach der Deutschen Industrienorm darf in Gipskartonplatten
kein Asbest enthalten sein.

Nach der Norm von wann genau?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner
Das muss irgendwie in den 70ern gewesen sein.
Mit Freundlichem Gruss
DECUMANUS

Hallo,

Das muss irgendwie in den 70ern gewesen sein.

mit anderen Worten: nichts genaues weiß man nicht. Wer weiß schon, wann die fraglichen Platten genau angebracht wurden und wie lange sie vorher irgendwo gelegen haben?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner Ich versuchs mal genauer zu finden .
Gruss DECUMANUS

Hallo Hyl Tox unter www.asbesttest.eu kannst du eine Probe einschicken wenn du auf nummer sicher gehen möchtest.

Hallo loderunner ich konnt nichts finden ich bin aber nicht sehr gut im bedienen von Websites ich stell die Frage ins Forum.

Hi,

danke für Deine Antwort oben mit dem Test. Die Vorschrift, die ab den 70ern gilt nützt hier nichts, weil das Haus aus den frühen 60ern ist.

Viele Grüße
HylTox