Hi, hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, ansonsten das Thema einfach in den entsprechenden Bereich verschieben.
Es geht um mein Elternhaus, in dem ich z.Zt. selbst noch wohne.
Das Gebäude ist schon recht alt, zum genauen Baujahr kann ich momentan allerdings nicht viel sagen, aber selbst meine Urgroßeltern wohnten schon hier, natürlich wurde seitdem aber auch einige male um/angebaut.
Nun ist es so, dass ich kürzlich in einer Zeitung einen Artikel las über Asbestbelastung in alten Gebäuden. Dort ging es um eine Frau, die ständig unter Schwindel, Kopfweh und anderen Problemen litt und bei der schließlich Asbestbelastung festgestellt wurde. Diese Frau erkrankte später sogar an Krebs (Zusammenhang mit Asbestbelastung?).
Nun hat mich der Artikel irgendwie zum Nachdenken gebracht. Ich habe erst letztes Jahr einen Angehörigen an Krebs verloren und meiner Mutter geht es aufgrund ihrer MS-Erkrankung auch immer schlechter, zudem leidet sie unter chronischen Kopfschmerzen. Ich mach mir deswegen ohnehin schon ziemliche Sorgen um sie.
Wie genau kann man erkennen/feststellen, ob in/an einem alten Gebäude Asbest verwendet wurde?
Ein Freund von mir meinte mal, er hätte bei sich Asbest als Dämmung/Isolation um eines seiner Heizungsrohre entdeckt.
Ich hab an unseren Heizungsrohren in jedem Raum ebenfalls faseriges Material entdeckt, von dem ich aber absolut nicht weiß, was das für ein Material ist und zu was es dient. Es ist auch nicht mehr gut zu erkennen, da es mit Farbe überstrichen wurde.
Es befindet sich an den „Anschlussstellen“, man erkennt einzelne Fasern, aber durch die Farbe ist es ziemlich verhärtet und schwer zu deuten.
Hier sind mal 2 Bilder von einem der Rohre, leider erkennt man das Material nicht gut, da die Qualität ziemlich verschwommen ist, aber nur mal zur Veranschaulichung, an welchen Stellen sich das Material befindet:
http://img821.imageshack.us/img821/9899/bild1e.png
http://img594.imageshack.us/img594/6556/bild2k.png
Weiß Jemand, um was für Material es sich handeln kann?
Da die Heizungsrohre direkt hinter den Betten verlaufen, hat mich die Aussagen meines Freundes schon beunruhigt, auch wenn ich nicht weiß, ob es wirklich Asbest war, was er bei sich gefunden hat. Ich hab es nicht gesehen, kann mich jetzt nur an seinen Beschreibungen orientieren 
Das Gebäude ist sehr groß, es gibt hier quasi 3 Etagen.
Wofür wurde Asbest im Gebäudebau vorrangig verwendet und seit wann gilt es als „verboten“? Wäre es sinnvoll bei älteren Gebäuden abklären zu lassen, ob es Bestandteile von Asbest gibt?