Im Garten meiner Mutter liegt eine zerbrochene Platte. Ich denke eine alte Fensterbank. An den Bruchkanten ragen deutlich sichtbare fasern heraus. Weiße und grau/scharze.Auch im sonstigen Material sind sie deutlich verarbeitet und erkennbar. Muss das Asbest sein? Kann man die Asbest so deutlich erkennen?Das Haus stammt aus den 60ern. Meine Mutter hat keine Ahnung davon. Vor einiger zeit wurden Arbeiten am Haus verrichtet. Sicher stammt die Platte daher. Hab nur sehr große Angst, da meine Kinder dort oft im Garten spielen. Würde gerne Fotos davon zeigen. Diese sind auf meinem Handy und ich bekomme sie hier nicht reinkopiert:frowning: Kennt sich da jemand aus. Habe wirklich große Angst.
Hallo,
so wie du es beschreibst kann es ohne weiteres eine Asbestfensterbank sein. Diese Fensterbänke wurden früher sehr viel eingebaut.
Am besten sich informieren bei der nächste Mülldeponie und fragen was die Entsorgung inkl. Big Bag kostet. Dann Handschuhe an, den Fensterbank in den Big Bag verpacken und ab damit.
Bei weiteren FGragen stehe ich dir gerne zur Verfügung: www.umd-is.de
mfG
yo-ichbins
Moin,
Profi bin ich nicht, von daher…
Vielleicht wäre es sinnvoll die Bilder im Internet zu vergleichen; ggf in einer Suchmaschine schauen.
Ganz entspannt bleiben !!! und ggf. nicht mehr im Garten spielen
Gruß
Hallo,
es ist gut möglich, dass sich in der Platte Asbest befindet. Eine Sicherheit kann nur eine Analyse in einem Labor geben. dazu muss ein kleines, etwa münzgroßen Stück eingesandt werden. Auf einem Foto wird man nicht mit Sicherheit sagen können, ob die beobachteten Fasern Asbest oder etwas anderes sind. Da Asbest im Zement aber relativ fest gebunden ist, dürfte von einer herumliegenden Platte im Garten aber erst einmal keine größere Gefahr ausgehen.
Gerne können Sie mir eine Probe zur Untersuchung zuschicken. Das Ergebnis der Analyse erhalten Sie in 3-5 Tagen.
Bei Rückfragen einfach auf diese E-Mail antworten.
Keine Panik! 1) Platte vorsichtig (am besten feucht machen und) abdecken/einpacken und 2)klären wie die Entsorgung bei Euch geregelt ist.
Asbest stellt nur eine Gefahr dar wenn lungengängiger Staub entstehen kann; somit war ein Spielen in unserer Kindheit an einer belebten Straße wegen der asbesthaltigen Bremsbeläge sicher gefährlicher als diese eine Platte im Garten!
Solche beschriebenen asbesthaltigen Fensterbänke wurden früher sehr häufig verwendet! Ich habe schon hunderte positiv beprobt. Meist sind die hell-bis-dunkel-GRAU bis fast Schwarz; durch die Fasern haben sie eine leicht marmorierte Oberfläche und haben auf der Unterseite meist eine „Waffelstruktur“