Asbest in Kleber

Hallo!

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf das Thema Asbest gestossen.In letzter Zeit hab ich schon einmal ein bischen darüber gelesen.

Asbest wurde ja wohl, bevor es verboten wurde, für viele Dinge benutzt. (Eternitplatten,Fussbodenbelag,Leichtbauplatten usw.). Auch habe ich gelesen, dass Asbest im Kleber beigemengt wurde. Warum?

Konkret interessiert mich das, weil ja viele Dinge „geklebt“ sind. Z.B. nehm ich hier jetzt einfach mal als Beispiel „Schuhe“.An Schuhen sind ja die Gummisohlen drangeklebt. Ist es möglich das in solchen Dingen, wenn sie nicht gerade in der EU hergestellt worden sind, Asbestkleber verarbeitet wird?

Z.B. hat meine Tochter Schuhe von H&M. Diese werden ja wahrscheinlich in China oder Indien oder sonst wo hergestellt. Da ist Asbest ja nicht verboten. Könnte da im Kleber z.B. Asbest mit drin sein, oder ist das ausgeschlossen,absurd?

Wenn nämlich z.B. in solchen Gegenständen wie Schuhen dieser Kleber verwendet werden würde, würden sich beim Tragen der Schuhe (neulich habe ich Sie auch mal in der Waschmaschine gehabt) ja auch Fasern lösen?

Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank schonmal.

Asbest wurde durchaus in Klebern verarbeitet. Aber nicht in jedem Kleber, sondern sehr häufig in Klebern von Fußbodenplatten. der betroffene Kleber ist zumeist schwarz und bitumenartig.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass in geklebten Sohlen Asbest verarbeitet wurde. Der Import derartiger Ware wäre überdies wohl auch nicht zulässig.

Hallo,

also, es gibt tatsächlich den asbesthaltigen Kleber, wo Fussböden etc mit verklebt wurden. Asbesthaltigen Kleber in oder an Schuhe ist mir bis jetzt nichts von bekannt. Wenn es doch so sein sollte, durften diese Schuhe nicht nach Deutschland exportiert werden weil hier seit 1993 ein generelles Verbot für Asbest vorliegt.
Für mich aber wäre es ausgeschlossen das sich Asbest in diesen Kleber befindet.
mfG

yo-ichbins

Sorry - ich war lange auf Dienstreise!

In Gebäuden fand ich öfters asbesthaltige Kleber unter Bodenplatten (meist schwarz und anfangs teerartig, später brüchig)

Asbest Klebern hinzuzufügen führt zu einer Versteifung. Genau das was man bei Schuhen NICHT haben will. daher sehe ich da keine begründete Gefahr