Hallo!
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf das Thema Asbest gestossen.In letzter Zeit hab ich schon einmal ein bischen darüber gelesen.
Asbest wurde ja wohl, bevor es verboten wurde, für viele Dinge benutzt. (Eternitplatten,Fussbodenbelag,Leichtbauplatten usw.). Auch habe ich gelesen, dass Asbest im Kleber beigemengt wurde. Warum?
Konkret interessiert mich das, weil ja viele Dinge „geklebt“ sind. Z.B. nehm ich hier jetzt einfach mal als Beispiel „Schuhe“.An Schuhen sind ja die Gummisohlen drangeklebt. Ist es möglich das in solchen Dingen, wenn sie nicht gerade in der EU hergestellt worden sind, Asbestkleber verarbeitet wird?
Z.B. hat meine Tochter Schuhe von H&M. Diese werden ja wahrscheinlich in China oder Indien oder sonst wo hergestellt. Da ist Asbest ja nicht verboten. Könnte da im Kleber z.B. Asbest mit drin sein, oder ist das ausgeschlossen,absurd?
Wenn nämlich z.B. in solchen Gegenständen wie Schuhen dieser Kleber verwendet werden würde, würden sich beim Tragen der Schuhe (neulich habe ich Sie auch mal in der Waschmaschine gehabt) ja auch Fasern lösen?
Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank schonmal.