ich überlege eine Wohnung zu kaufen in der Nachtspeicheröfen installiert sind. Mein Plan ist, sie sofort auszutauschen.
Was mich plagt, ist der Gedanke, dass diese alten Geräte vielleicht mal Asbest abgegeben haben könnten. Die Immobilienagentur sagt, dass in den Geräten Asbesthaltiges war, aber dieses irgendwann entfernt worden ist. Die Geräte sollen also „saniert“ worden sein.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe gelesen, dass man die Dinger auf keinen Fall in der Wohnung öffnen sollte. Am besten vom Fachmann gut einpacken lassen und weg damit.
Die Frage ist, falls das wirklich so dilettantisch vor sich gegangen ist und da Asbest freigekommen ist, ist er dann noch da? Die Sache war bestimmt vor vielen Jahren. Können diese feinen Asbestfasern von so einer Aktion noch da sein, auf dem Boden, auf den Tapeten?
Hallo,
wenn die Oefen asbesthaltig sind, kann man dies nicht
aus dem Ofen entfernen, sonst wäre dieser hin.
Man kann jedoch feststllen lassen anhand der Marke
ob überhaupt Asbest in den Geräten sind.
Habe im Sommer 2009 auch alle Nachtspeicheröfen ausgetauscht und mit moderner Elektroheizung ersetzt.
Meine Nachtspeicheröfen waren über 25 Jahre alt und nicht
asbesthaltig.
Die Entsorgung hat bei mir die Firma übernommen,
welche die neuen Heizkörper montiert haben.
Sie haben diese komplett abgeführt und entsorgt.
Wenn Interesse, kann ich gerne diese Firma angeben.
Hi, Danke für die Antwort!
Ich möchte normale Heizkörper einsetzen. Es gibt einen Gasanschluß. Ich bin auch bereit die Entsorgung von einem Fachmann machen zu lassen, das ist nicht das Problem.
Es hat mich halt stutzig gemacht, dass der Immobilienmakler behauptet, die Geräte wären mal vom Asbest befreit worden. Also er hat keine Ahnung wovon er redet. Möchte einfach die Wohnung loswerden und sagt das was man gern hören möchte…
Mir scheint ebenfalls die Aussage der Immobilienagentur eher eine „auf Unwissenheit basierende Vermutung“ zu sein…
Falls Asbest aus den Nachtspeicheröfen entfernt wurde, wäre es wichtig zu wissen wie das gemacht wurde und ob auf minimale Staubfresetzung geachtet wurde. Normalerweise werden/wurden Nachtspeicheröfen aber als ganzes eingepackt und entsorgt und nicht in der Wohnung auseinander montiert!
Bei unsachgemäßer Handhabung kann lungengängiger Asbeststaub freigesetzt worden sein - eher als im Normalbetrieb der Heizung!
Damals entstandener Staub könnte theoretisch noch da sein, je nachdem wie der Staub in der Wohnung verschleppt wurde, wie viele Verstecke der Staub finden kann (Teppich, rauhe Tapeten etc.) und wie oft& wie gründlich seitdem gereinigt wurde. Ggf. mal eine Staubprobe analysieren lassen! Bei feucht wischbaren Oberflächen schätze ich die Gefährdung persönlich eher gering ein…