Asbest in steinen

hallo,bei abbrucharbeiten,habe ich gesehen,dass wir bimssteine haben(sieht auf jedenfall so aus)wurden in dem steinen asbest verarbeitet.oder gibt es in irgend eine art von steinen asbest?oder welcher stein sieht auch so aus?

Hallo!
Wie kommst Du von Bimsstein auf Asbest? Bimsstein ist ein Lavaprodukt, schmeiss was davon ins Wasser, wenns schwimmt, dann is es Bimstein, wenn nicht, dann is es was anderes, vieleicht Kalkstein.
MfG
airblue21

weil der stein so aussieht wie bims und ich irgendwie an Asbest denke dabei…

Hab Dir Doch geschrieben, wie man das überprüfen kann und Asbest hat nix mit Bims zu tun, Asbest is grau, Bims ist hell

bims ist aber auch grau???

auf jedenfall ein Bimsstein ist grau

hallo,bei abbrucharbeiten,habe ich gesehen,dass wir bimssteine
haben(sieht auf jedenfall so aus)wurden in dem steinen asbest
verarbeitet.oder gibt es in irgend eine art von steinen
asbest?oder welcher stein sieht auch so aus?

Nein.

Reiner Asbest ist ein helles, fast weisses, Fasermaterial.
So wurde es häufiger in Grossbauten für die feuerfeste Abdichtung von Durchbrüchen (= Brandschutz) verwendet und ist in dieser Form am Gefährlichsten.

Im „normalen“ Hausbau findet man es häufiger in Verbindung mit Zement (= Asbestzement) als Wellplatten zur Dachdeckung oder als Abwasserleitung.
Seltener als Fassadenplatten.

Aber auch in alten Elektroheizgeräten - insbesondere Nachtspeicheröfen - findet man Asbest als hitzebeständigen Isolator.

Solange man dieses Material nicht abrasiv bearbeitet, geht davon praktisch keine Gefahr aus.

Quatsch mit Sosse!
Hallo Airblue
Auch wenn du rumblaffst, ändert es nichts daran, dass du Käse verbreiten willst.

@ Fragesteller
Die einzige brauchbare Unterscheidungs Möglichkeit ist die Struktur, nicht die Farbe.
Bims ist schaum ähnlich, Asbest ist faserig.

Sonst hier und hiernachschlagen.

Und wenn du dann noch unsicher bist, stelle ein Foto ein oder ZEIGE es einem Experten.

Gruß
R.

Wiki ist dein Freund, besonders hier.
Hallo Sabine

Nur der Sichtvergleich hilft hier weiter, zumal du offenbar selbst nicht genau weißt, wohin du willst.
Sieh die bei Wikipedia unter dem Stichwort Bims und Asbest an, was die darüber sagen, das sollte helfen.
Gruß
R.

Es gitb auch recht häufig Fensterbänke aus Asbest. Aber auch hier gilt das von vor Geschriebene: Grau, sehr glatt, ungefährlich wenn nicht beschädigt.

Hallo Rentier!
Du solltest Dir erst alle Beiträge durchlesen, bevor Du hier Deinen Charme spielen lässt!
Ich schrieb schon vorher, dass echter Bimsstein (nicht der aus der Drogerie) leichter ist als Wasser, das hätte sie ausprobieren sollen.
MfG
airblue21