Asbest in Wohnung alles kontaminiert?!

Meine Oma hat 83 Jahre gelebt, hat aber erst mit ca. 35 angefangen zu rauchen, dafür wie ein Schlot. Mein Vater war ebenfalls Kettenraucher, hat aber mit 46-47 aufgehört und ist mit knapp 61 an einem Herzinfarkt gestorben. Meine Cousine, Kettenraucherin, hat mit über 50 einen Busunfall überlebt (Bus war die Böschung hinabgestürzt, sie hatte ein paar gebrochene Rippen), ist aber wenige Jahre später, kurz nachdem bei ihr Lungenkrebs festgestellt wurde, gestorben. Der Mann einer Kollegin, von dem ich aber nicht weiß, ob er Raucher war, hat auch Lungenkrebs bekommen, galt eigentlich als geheilt, kam aber nicht wieder auf die Beine. Dann wurde festgestellt, dass auch die zweite Lunge befallen war, und kurz danach war die Beerdigung. Ein Dorfnachbar, kein Raucher, starb auch an Lungenkrebs.

Und du kommst daher und erzählst locker-flockig, dass du ja noch lebst.

Was sagt uns das? Richtig, nichts, alles nur Einzelschicksale! Du solltest dein Schicksal trotzdem nicht herausfordern, aber die eine Schnur wird sicherlich keine Schuld tragen!

2 Like

Nö.

Rauchen macht ein ganzes Bukett verschiedener Schadstoffe, die auf unterschiedlichen Wegen schaden, dabei übrigens zum Teil keineswegs abgebaut werden, sondern in Lunge und Leber eingelagert bleiben; und Passivrauchen bei Kindern legt darüber hinaus bereits den Grundstein dafür, dass diese rauchen werden.

Ebent. Hohen Konzentrationen. Die gibt es bei Dir nicht - wohl aber Teer, Nikotin und all die anderen Leckereien, die Zigaretten machen.

Ich hab etwa 35 Jahre lang geraucht, bin COPD-Patient und atme auf 42 Prozent verbliebener Lungenkapazität. Ich habe einen hervorragend guten Internisten zum Hausarzt, der mir eine Menge über den Kontext erzählt hat, übrigens auch mit ein paar wichtigen sachlichen Informationen beim Aufhören (zum Glück vor der COPD-Diagnose; danach hätte aus Gründen kaum funktioniert) geholfen hat; außerdem das Glück, dass ich keinen weiten Weg (8,5 km) zur Arbeit habe, so dass ich Mo - Fr täglich eine schon brauchbare Mindestdosis Fahrradfahren für meine Lungenreste bekomme.

Andere aus der COPD-Gruppe bei meinem Hausarzt sind bereits tot.

Kurzer Sinn: Wenn Deine Kinder sich mal selber umbringen wollen, ist das ihre Sache. Aber solange sie sich nicht gegen Dich wehren können, lass die Kippen weg. Oder behaupte nicht, Du würdest Dich um die Kinder sorgen.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Moin,

und welche sind es nicht?

Da es kein Problem ist, gibt es keine Lösung dafür. Die Messungen hättest du dir somit ersparen können.

Da das ein typischer confirmation bias ist, hat diese Aussage überhaupt keinen Wert.
Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler

Ein Bestätigungsfehler (auch Bestätigungstendenz oder Bestätigungsverzerrung , engl. confirmation bias ) ist ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).

Denn lauf https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/asbest-haus-renoviert-krebs-programmiert-148147/ sterben pro Jahr hier in D 1500 Menschen durch Asbest, laut https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen.html sterben hier pro Jahr 127.000 Menschen durch Nikotin, somit durch Rauchen. Es sind rund 85 Mal mehr.

-Luno