Asbest in Wohnung alles kontaminiert?!

Es war ein Diagnostiker hier. In der Küche am alten Einbau wurde als Hitzeschutz unterhalb eine Schnur entdeckt die schwachgebunden ist. Leider hat der Diagnostiker nicht nach Factsheet der SUVA eine Probe entnommen. Er hatte zwar die ganze Zeit mit einem Spezialsauger während des Schneidens gearbeitet aber die Schnur nicht benetzt.

Ich habe aus Sorge eine Luftraummessung durchführen lassen, die 0 war. Aber ich habe auch 3 Stunden gelüftet und Durchzug gemacht, feucht gewischt und alles geputzt von aussen.

Die Küche ist offen mit den anderen Wohnräumen verbunden.

Kann ich trotzdem davon ausgehen dass wenn etwas freigesetzt wurde es minimal war wenn am nächsten Tag nichts mehr gefunden wurde oder ist es möglich dass die anderen Wohnräume kontaminiert wurden?
Kann ich dort noch kochen wegen der entstehenden Wärme? Habe alles über der Rille mit der Schnur mit Aluminiumfolie zugeklebt.

Ich mache mir Sorgen, da die Fasern bei Kinder noch schädlicher sind und das Risiko grösser eine Krankheit im Erwachsenenalter zu entwickeln.

Die Wohnung wurde direkt wieder benutzt nach dem Vorfall.

Das Ergebnis der Probe war 50% Chrysotil.

Danke für Ihre ehrliche Beurteilung.

Kann nicht mehr schlafen seid einer Woche.

Freundliche Grüsse

Ramona Thöny

Moin,

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Da wurde in einer kleinen Dichtschnur Asbest gefunden und nun denkst du, dass die ganze Wohnung kontaminiert sein soll?

Der Kleber ist hoffentlich unbedenklich, oder?

-Luno

2 Like

Es ging darum das im trockenen Zustand geschnitten wurde für die Probe. Faserfreisetzung hoch bei schwachgebundenem Asbest.

Bin mir gerade auch nicht sicher von welcher Schnur Du schreibst und was das Bild aussagen soll.
Ich finde deine Sorge schon berechtigt, vor allem wenn man Chrysotil googelt, findet man oben direkt die Aussage

Die Asbestfaser ist so klein, daß sie in einem luftstillen Raum 48 Stunden benötigt, um von einer 2,50m hohen Decke zu Boden zu sinken. Man kann diese Faser nicht sehen, riechen oder schmecken.

Also schon sehr klein und trotzdem gefährlich allerdings findest Du weiter unten auch die Aussage

Ist Asbest immer in der Luft?
Vorsicht ist geboten - kein Zweifel. Aber Panik ist auch nicht angezeigt: Asbestfasern kommen in der Natur und auch in unserer Atemluft vor . Nicht viele, aber sie sind da, im Schnitt rund 100 - 200 Fasern / m3 Luft. Sie stammen aus den Gesteinen der Erdkruste, aus alten Bremsbelägen, aus alten Baustoffen, etc.

Aufgrund dieser Aussage muss man sich schon fragen, ob nicht mehr Asbest Fasern von außen in deine Wohnung gekommen sind, als durch das Bearbeiten der Schnur freigesetzt wurde.
Letztendlich wirst Du nur eine verlässliche Antwort von einem Experten bekommen, der deine häusliche Situation/Umgebung bewerten kann.

1 Like

Weniger als 0 geht nicht - also keine Panik

Gruß h

2 Like

Dann ist doch alles in Ordnung, wie auch die Messung bestätigt hat.
Man kann es auch übertreiben.
Ernste Frage: Sind Raucher im Haushalt? Die wären nämlich besonders gefährdet.

1 Like

Weiss ich. Die Messung erfolgte aber nur in der Küche. Der Mitarbeiter wo das Gerät aufstellte sagte, dass ich gelüftet hatte war insofern nicht gut, weil ich dir Fasern verteilt habe. Offene Küche.

Bloss meine Wenigkeit . Mache mir um die Kinder Sorgen nicht um mich.
Aber nach dem Vorfall wäre es vielleicht besser aufzuhören. So oder so.

Ich glaube, dazu muss ich nichts mehr sagen.

3 Like

Zumindest jetzt sind es weniger Fasern. Nun dass ich da am Backofen 8 Jahre mit defekter Schnur rumhantiert habe beim kochen und backen ist sicher auch nicht gerade toll. Wurden ja auch immer fasern frei gesetzt.
Mich interessiert halt auch die chronische Belastung , plus das unsachgemässe Bearbeiten der Schnur.
Der Gedanke daran dass meine Kinder dadurch krank werden könnten macht mich fertig.

Jetzt habe ich hier 10 Beiträge gelesen und weiß immer noch nicht, worum es eigentlich geht. Ich verstehe nur Asbest und Panik. Dann noch ein paar Begriffe wie Schnur und Einbau. Irgendwo tauchte was von Fachmann/Experte auf. War der da? Hat der irgendwas beurteilt? Messung = 0?

Vielleicht wäre es möglich, mal klar zu beschreiben, was eigentlich los ist…

Lies nochmal langsam - dann kommst du drauf

1 Like

Bei uns in der Wohnung wurde eine Asbestschnur entdeckt an der 40 Jahre alten Küche diese ist schwachgebunden und defekt. Sollte so eigentlich gar nicht mehr vorhanden sein.
Weil der Vermieter nur was unternimmt mit Nachweis war ein Diagnostiker da am Dienstag und hat die Probe entnommen ohne feucht zu machen. Was noch mehr Fasern freisetze, die ich durchs lüften nochmals schön verteilt habe.
Da man den Schaden nicht genau beurteilen kann auch nicht mit der Luftmessung( vorher geputzt und gelüftet) nun die Sorgen um die Kinder und deren möglicher Spätfolgen.

Vergiss doch den ganzen Quatsch.
Die Schnur setzt im Normalfall kaum Fasern frei, nur wenn du sie bewegt hättest. Da das eine Dichtschnur zu sein scheint, liegt die ruhig in ihrer Rille und tut nichts.
Lies nicht so viel Blödsinn im Internet, du wirst davon krank, nicht von der Asbestschnur.
Rauchen ist übrigens sehr viel gefährlicher. Auch das Passivrauchen der Kinder. Aber darüber hast du dir wohl lange Zeit keine Gedanken gemacht.

4 Like

Doch klar ich war einige Jahre rauchfrei.
Wie schwierig es ist aufzuhören als Alleinerziehende mit ganz vielen Dingen die ich allein bewältigen muss kann nur jemand nachvollziehen der auch in der Situation ist.
Nun wurde die Schnur aber bearbeitet und dies nicht nach Vorschriften. Vielleicht hast du Ahnung davon wie wichtig das befeuchten der Schnur gewesen wäre?
Wie ich gelesen habe besteht ein Gesunheitsrisiko.
Da ich nicht alles glauben möchte was im net steht dachte ich, ich finde hier jemand der sich auskennt.
Ich möchte nur das Risiko etwas eingrenzen können.

Nochmal - vergiss es! Wenn deine Zimmerwände mit Asbestplatten verkleidet gewesen und nicht fachmännisch ausgebaut worden wären, dürftest du dir jetzt Gedanken machen… aber doch nicht wegen eines winzigen Dichtschnürchens, noch dazu wenn während der Arbeiten abgesaugt wurde UND danach ein Wert von 0 heraus kam.

Wenn dir langweilig ist und du zuviel Geld hast, du vor lauter Sorge nicht mehr schlafen kannst und du hier eh niemanden glauben willst, kannst du deinen anderen Räume ja auch noch ausmessen lassen - ich würde es nicht machen, weil da auch 0 herauskommen wird

Wenn du dir so arge Sorgen um die Gesundheit deiner Kinder machst, solltest du zuerst das Rauchen aufgeben.

Gruß h

4 Like

Servus,

wie organisierst Du das eigentlich, dass die Kinder, während Du im Freien rauchst (in geschlossenen Räumen ja sowieo nicht) und fünf Minuten nachdem Du geraucht hast, nie näher als auf drei Meter an Dich rankommen? Klappt das denn?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Nur so als Hinweis: dieses Forum ist auch im „net“, genauer genommen im Internet.:joy:

1 Like

Ich weiss das Passivrauchen ungesund ist und ich bin dabei aufzuhören nur ist das in der jetzigen Situation schwierig.
Und nein ich habe nicht soviel Geld übrig für weitere Luftraummessungungen. Vorallem ist das ja nicht die Lösung des Problems.
Es ist mein Befinden und die einen sagen es war klar nicht gut was passiert ist aber es bringt auch nichts weiter darüber nachzudenken.
Ihr wo ihr das Risiko des Passivrauchens als schädlicher anseht seid ihr vom Fach?

Mein Grossvater ist 90 und hat bis 60 über 40 Jahre geraucht. Ich rauche nicht in den Wohnräumen wie er damals und ich bin daneben aufgewachsen und lebe noch. Wenn man Lungenkrebs bekommt vom Rauchen kann man eine Lungenhälfte entfernen. Bei einem mesatholiom ist das leider nicht mehr möglich. Kinder sollten nicht hohen Konzentrationen von Asbest ausgesetzt sein da ihre Lungen noch wachsen und das Risiko grösser ist später sowas zu bekommen. Andere Schadstoffe aus der Umwelt sind abbaubar.

Gut.
Und jetzt denk mal nach: Wie hoch kann die Konzentration von Asbest sein, wenn als einzige Quelle die Dichtschnur aus dem Herd in Frage kommt (Zahlen, #daten Faken und nicht Deine Ängste)?