Asbest Messung

Hallo!

Wie teuer ist eine Asbest Messug in einer Schule?
Muss da einfach nur die Luft durch einen Filter gesogen werden oder muss die Wand aufgemacht werden?!?

Chrischi

oder muss die Wand aufgemacht werden?!?

Chrischi,
nur wenn ihr hinter der Wand atmen wollt.
Grüße
Ulf

Moin, Chrischi,

wie kommt denn der Asbest in die Luft? Das Zeug ist doch gebunden, sodass nichts passiert, solange niemand auf die Idee kommt, zu sägen, brechen, bohren, schleifen. Ist dort überhaupt Asbest verbaut worden?

Gruß Ralf

überhaupt Asbest verbaut worden?

Ich denke schon denn nicht einfach so haben schon einige Lehrer wegen Krebs im Krankenhaus gelegen!

überhaupt Asbest verbaut worden?

Ich denke schon denn nicht einfach so haben schon einige
Lehrer wegen Krebs im Krankenhaus gelegen!

Und alle mit Lungenkrebs?

Nochmal: Wenn Asbest gefährlich werden soll, muss er als Staub in der Luft herumschwirren. Wenn er verbaut worden ist, schwirrt da nichts herum, es sei denn, jemand rückte den Asbestteilen mit Säge, Feile, Bohrmaschine oder Fräse zuleibe. Oder er kratze den Asbest von den Isolierungen, wofür er aber erstmal die Verkleidungen wegreißen müsste.

Panik verbreiten ist leichter als sich zu informieren. Zum Einstieg:

_TRGS 519 (Technische Regeln für Gefahrstoffe: Asbest).

Da die Beschädigung von Asbest-Produkten zur Freisetzung der Fasern führt, muss die Sanierungsbaustelle in Gebäuden staubdicht von der Umgebung abgeschottet werden._
(Hervorhebung von mir)

Gruß Ralf

Hi Chrischi,

Was soll das bedeuten? Kostest es 120.000 sollen die Schüler weiter verrecken, kostet es nur 1.000 wird was getan? Sorry, habe nur die Fragestellung weiter durchdacht.

Muss da einfach nur die Luft durch einen Filter gesogen werden

Wie schon gesagt, die Luftmessung bringt nix, außer es rieselt was von der Decke runter, das kann man messen und reagieren, aber nicht auf das was fest in in der Wand/Decke ist. Das gibt erst Komplikationen beim Abbau.

Chrischi

Damals…
Hi Chrischi!

in der Grundschule meiner Töchter sind vor fast 20 Jahren Asbestmessungen in den „Klassencontainern“ und im Haupthaus gemacht worden.
Fazit: in den Container, in denen definitiv Asbest verbaut worden war - war die Luft in Ordnung.
Nicht so im Asbestfeien Hauptgebäude - dort wurde reichlich Asbest in der Luft gefunden. Grund war die Ampel, die zur Sicherheit der Kinder vor der Schule gebaut worden war - die Autos zum regelmässigen Bremsen gezwungen hat - und dann das Asbest aus den Bremsbelägen freisetzten.

Fazit: Verbautes Asbest MUSS nicht gefährlich sein. Wenn die Bauteile nicht angefasst / umgebaut werden, bleiben die Fasern häufig eingebunden.

Gruss aus dem Bergischen
Ulli

Hallo,

Das kann nur das beauftragte Meßinstitut sagen.
Laßt euch Angebote machen. Ein paar k€ würde ich aber schon
mal schätzen.

Muss da einfach nur die Luft durch einen Filter gesogen werden

Da es wie schon mehrfach geschrieben, um die Belastung der
Luft geht, muß eine sogenannte gravimetrische Messung
gemacht werden. Dabei wird genau wie du es sagtst, eine def.
Menge Luft über einen Filter abgesaugt.
Das Aufwendige wird dann die Bestimmung der Anzahl Asbestfasern
auf dem Filter sein.

Ihr habt doch nicht die Absicht, extra Asbestfasern freizusetzen,
oder?

Gruß Uwi