Asbest nach Bohrungen freigesetzt?

Ich wohne in einem Merhstöckigen Wohnhaus mit mehreren Ein und Zwei Zimmer Wohnungen. Vor einiger Zeit wurden bei uns Kabel vom Keller aus in alle Wohnungen verlegt, um Verteilerboxen für TV zu installieren. Dazu wurde in jeder Wohnung durch die Decke und / oder durch den Fussboden gebohrt. Die Arbeiten wurden von Handwerkern (ich denke Elektikern) vorgenommen. Das alles war eine große Sauerei, da sich der Staub in der ganzen Wohnung und im ganzen Haus verteilt hat.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass im Fußboden bzw. in der Decke asbesthaltige Materialien verbaut und durch die Bohrungen freigesetzt wurden?

Meines Wissens nach ist das Haus irgendwann ende der 80er erbaut (1987 oder 1988 glaube ich).

Hallo Neuer,

in Betondecken ist kein Asbest.

Gruß Detlev

PS
Anrede und Gruß nimmt hier niemand übel…

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass im Fußboden bzw. in der
Decke asbesthaltige Materialien verbaut und durch die
Bohrungen freigesetzt wurden?

Ja. Bodenbeläge waren häufiger Einsatzbereich für Asbest. Verbot im Bausektor erst 1993. Ein Foto / Beschreibung des Bodenbelags wäre hilfreich.

Meines Wissens nach ist das Haus irgendwann ende der 80er
erbaut (1987 oder 1988 glaube ich).

Gibt es einen Aufzug oder einen zugänglichen Heizkessel? Da steht das Baujahr auf den Typenschild.

Gruß
smalbop

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Es ist schwierig das Material der Decke bzw. des Bodens zu erkennen, da der Boden im ganzen Haus entweder mit Fliesen oder aber, wie bei mir der Fall, mit Teppich belegt ist. Der Teppich ist so ein rauer, grobfaseriger und besonders wiederstandsfähiger Teppich, ähnlich wie in öffentlichen Gebäuden. Die Decke ist überall mit Raufaser beklebt. Ich habe mir die Decke mal im Keller angeschaut, für mich sah es nach weiß bestrichenem Beton aus.
Was unter dem Teppich ist kann ich schlecht sagen, da er fest verklebt ist. Um das Borloch ist der Teppich etwas lose und es tritt graues Pulver (schätze mal Beton) aus.

Ich habe gehört, dass Beton früher auch mit Asbest gemischt wurde um die Dämmung zu erhöhen.

Im Fahrstuhl steht das Jahr 1986.

Grüße

Hallo

Von allen Baustoffen können eigentlich nur die Bodenfliesen betroffen sein.

Vinyl-Asbest-Fliesen oder Flex-Platten sind meist grau oder braunmelierte, quadratische, glatte Einzelplatten ohne Trägerschicht, die ca. 15 % Asbest in festgebundener Form enthalten. Schwarzbraune Bitumenkleber, die hier häufig verwendet wurden, können ebenfalls asbesthaltig sein.

Ob die allerdings nach 1982 noch verbaut wurden, weiß ich nicht genau. zu der Zeit wurden bereits ihre „Brüder“, die Cushion-Vynil-Platten verboten.

So in Summe betrachtet würde ich mich nicht beunruhigen, sofern die Bodenfliesen nicht der o.g. Beschreibung entsprechen.

Gruß
smalbop

Hallo,

Ich habe gehört, dass Beton früher auch mit Asbest gemischt
wurde um die Dämmung zu erhöhen.

nein, dies ist mir nicht bekannt.
Es gab zementgebundene Dachplatten (u.a)mit Asbest als „Bewehrung“.
z.Bsp Wellasbest.
Ich denke nicht daß Du Dir Sorgen machen mußt.
Ließ auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest
und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platten
Gruß VIKTOR

also in den Wohnbereichen wo gebohrt wurde befinden sich keine fliesen, sondern nur der schon erwähnte teppich. Es kommt mir nicht so vor als wäre unter dem Teppich noch eine Schicht mit anderem Material. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine normale Betondecke handelt, da es ja nach Antworten in diesem Forum anscheinend keine Beton-Asbest-Gemische in dieser Form gibt.

Grüße