Asbest Platten vermitter lasst es Kalt!

Hallo Alle zusammen!

In meiner Wohnung aus Berlin sind mehere PVC Platten defekt und auch lose.Nun hatte ich letzte woche ein Fax an meine vermieter geschickt und die hatten dann ein Termin gemacht der Wahr gestern.Ein Bauunternehmer der direkt vom Vermieter beauftragt würde und die fest mit dennen Arbeiten.Der BauTyp(wenn es überhaupt einer ist) der will nur die Sichtbaren Platten auswechseln und die Platten die lose sind ist ihn egal auch die unterm Teppich sind.Der erzählt mir das die anderen Gute weitere 30 Jahre halten.Wenn ein Mieter auszieht dann werden alle platten rausgenommen aber nicht wenn man noch Wohnt.Er hatte mir versucht auszureden mir weiß machen das die nur ausgetauscht werden ich habe es gesehen das es nicht so ist.Er sagt mir das erst 50 Prozent der Wohnung die PVC beschädigt sein sollen damit die die ganze Wohnung machen.Wo er in einer freien ecke geschaut hatte sagt er mir da ist alles in Ordnung ich habe ihn gesagt hier haben sie die lose Platte er fang an schebig zu Grinsen.Ich habe Angst da ich schon längerezeit amtennot habe die kommen und gehen.Was kann ich jetzt noch tun.???

Gruß Tom

Hallo Tom,

diese PVC Platten wovon du sprichst, vermutest du dass das Floor Flex Platten sind( Floor Flex Platten sind Asbesthaltig).Wenn dies der Fall ist, dann ist alles mit Vorsicht zu genießen.Erstmal gar nichts machen lassen. Da muss ne Fachfirma ran. Ich wurd von meinem Vermieter verlangen das er ne Probe nimmt und analysieren lässt. Wenn er das nicht machen möchte wurd ich es selber in der Hand nehmen, Kosten dafür liegen zwischen 50 und 75€. Quittung aufbewahren. Wäre gut wenn du mir einige Informationen mehr geben wurdest. Meine Tel-Nr findest du unter www.umd-is.de
Meld dich damit wir da Klarheit schaffen können.

mit freundlichen Grüßen

Rob

Hi Tom,
Wurden die Platten (&ggf. v.a. schwarzer Kleber) schon mal auf Asbest untersucht, oder ist das aus vergleichbaren Wohnungen bekannt? - nur dann lässt sich sagen, dass Gefährdung von ihnen ausgeht.
Die sog. Flex-Platten sind meist ca. 2mm dick, brechen splittrig (ggf. feine graue Asbestfasern an Bruchkanten sichtbar) und wurden in vielen Farben und Größen hergestellt (tendenziell, je kleiner desto wahrscheinlicher asbesthaltig). Gerne wurde auch asbesthaltiger Kleber (v.a. der schwarze, blättrig-brüchige) verwendet.
Linoleum- und PVC-Platten (selten: asbesthaltiger Unterbau), die oft fälschlich als asbesthaltig vermutet werden sind ähnlich dick, aber brechen spröde-zäh, nicht splittrig.

Was das Mietrecht hergibt bin ich überfragt.