Lieber Experte,
an unserer Hausfassade befinden sich asbesthaltige Platten. Wissen Sie, was bei der Sanierung zu beachten ist? Insbesondere interessiert mich, wie die Bewohner/Innenraum und Nachbarn geschützt werden sollten.
Wie oder durch wen müssen die Platten entsorgt werden?
Wäre super, wenn Sie uns mit einem Tipp oder einer Info weiterhelfen könnten!
Besten Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
M. Lammers
Die Sanierung der Az-Platten, sofern es auch wirklich welche sind, ist ausschließlich Fachfirmen mit Zulassung nach TRGS 519 vorbehalten.
Hallo Herr Müller,
besten Dank für die schnelle Antwort! Sie haben mir damit sehr weitergeholfen!
Freundliche Grüße
M. Lammers
Die Sanierung der Az-Platten, sofern es auch wirklich welche
sind, ist ausschließlich Fachfirmen mit Zulassung nach TRGS
519 vorbehalten.
Hallo Herr Lammers,
Wenn sie unter Sanierung, die Demontage der Platten meinen, müßen sie folgendes beachten:
- Bruchfreie Demontage gewährleisten. ( Es wird jedoch nicht völlig ohne Bruch gehen )
- Schutzkleidung ( Einmal - Overall mit Kaputze, Halbmaske mit P2 Filter, oder Partikelfiltrierende Halbmaske mit FFP2 Filter und Einmalhandschuhe ) tragen.
- Platten in Folie verpacken und Öffnungen mit Klebeband verkleben.
- Fenster geschlossen halten.
- Bei Bruchfreier Demontage, treten keine Fasern aus.Sollte doch eine Platte kaputt gehen, ist das nicht tragisch, da die austretenden Fasern die vorgeschriebene Konzentration von 15.000 Fasern /m³ nicht überschreiten.
- Platten, keinesfalls mit der „Hammermethode“ von der Fassade entfernen.
- Schutzkleidung nur einmal tragen und in den Behältnissen, in denen die Platten sind, entsorgen.
- Beim Landratsamt oder dem zuständigen Entsorgungsbetrieb nachfragen, bis zu welchem Umfang, sie selbst die Entsorgung vornehmen dürfen.
Hört sich alles ein bißchen kompliziert an, spart aber einiges an Geld.
Hoffe, ihnen ein bißchen weiter geholfen zu haben
Grüße, OldGeorge
Sehr geehrter OldGeorge,
besten Dank für Ihre Antwort, das hilft uns schon mal weiter!
Freundliche Grüße
M. Lammers