Wir wohnen seit 4 jahren zur Miete in einer Dachgeschosswohnung. Das Dach ist mit beschichteten Asbestschindeln gedeckt und schon ziemlich alt. Zum grössten Teil auf der Wetterseite hat sich diese Beschichtung jedoch schon abgelöst!! Bedeutet wenn ich das Dachfenster aufmache habe ich diese unbeschichteten Asbestschindeln direkt vor der Nase… teilweise kann man da diese aufgerieselten Asbestfasern richtig sehen!! Habe mich schon viel umgehört. Die einen sagen ach da passiert nix und andre sagen wieder wenn sich der Asbest mit Wasser aufsaugt und dann von der Sonne getrocknet wird ist das nicht ganz ungefährlich
… Das läst mir leider keine richtige Ruhe zumal wir ein Kleinkind von 4 Jahren haben. Wer kann mir weiter helfen?
Guten Tag,
leider schaffe ich es erst jetzt Ihnen zu antworten. Ich würde anhand des Geschilderten wie folgt Stellung nehmen:
Zunächst muss ich hinterfragen, was Sie so sicher macht, das es sich um Asbest handelt. Ab den späten 70er Jahren wurde bereits schon Asbestersatz verwendet, im Zweifel kann nämlich nur eine Probenauswertung eines baulabors Aufschluss geben.
Nun, gehen wir davon aus es handelt sich um Asbestzementplatten:
Die Literatur und auch Praxis geht verschiedene Wege. Während zum einen darauf bezogen wird, dass ein abgewittertes Asbest keine Fasern mehr freisetzt, und folglich keine gesundheitliche Schädigung eintreten kann werden andererseits Meinungen vertreten, die dem widersprechen.
Grundsätzlich: Eine Schädigung kann im Umgang mit Asbest nur erfolgen, wenn dieses bearbeitet wird und man somit direkt den Staub (Partikel) einatmet. Wenn nunmehr Ihr Dach beregnet wird, werden freiwerdende Partikel abgespült, eine spätere Austrocknung rührt an der Tatsache nichts. Selbst Berufsgenossenschaften und Bauinstitute lehnen diese Meinung ab.
Aber trotzdem: Ich hätte hier auch keine ruhige Minute und angesichts Ihres Nachwuchses würde ich den Vermieter da doch mal anhalten, ob er das Dach nicht mal erneuern lassen möchte. Zumal ein solcher Bestand auch nicht mehr zeitgemäß ist und möglicherweise dies sogar einen Mietmangel darstellt.
MfG
M.Sack