Hallo,
habe einen schönen Emaille-Holz-Ofen mit Asbestdichtungen an den Ofentüren, die ich austauschen möchte.
Wie entferne ich diese u. wie dichte ich die Türen erneut ab ? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht ?
Hallo,
habe einen schönen Emaille-Holz-Ofen mit Asbestdichtungen an den Ofentüren, die ich austauschen möchte.
Wie entferne ich diese u. wie dichte ich die Türen erneut ab ? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht ?
Hallo Charly
Diese Dichtungen sind auch häufig bei Heikesseln. Je häufiger die Türen geöffnet werden um so mehr werden sie in Mitleidenschaft gezogen.
Sthe ic bei einer Kesselwartung vor dieser Problematik bfestige ich die gelösten Stellen mit feuerfesten Silikon, so kann man auch mit einer neuen Dichtkordel verfahren.
Wende dich entweder an einen Ofenbauer oder einen Heizungsbauer, kriegst du für wenig Geld neu.
Pass nur mit dem feuerfesten Silikon (ist rot) auf das ist ein Teufelszeug, wo es hin kommt bleibt es auch. Bei den Arbeiten Einwegvenylhandschuhe anziehen und Arbeitsbereich auslegen.
Gutes Gelingen 
Gruß´
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Dichtungen bestehen aus Alulinium Silikaten und können mit hitzefesten Klebstoff eingeklebt werden ( oder auch mit Wasserglas, wurde früher zum Eiereinlegen verwendet)
Tip: die Enden der Schnur mit etwas Aluklebeband umwickeln um ein aufdröseln zu verhindern.
Gruß Wolfgang