Asbestplatten vergraben?

Hallo.
Stimmt es, dass es vor einigen Jahren rechts war, zumindest in einigen Bundesländern, Asbestplatten einfach so im eigenen Garten zu vergraben??
Habe gehört, man musste die Dinger nur in Folie / PVC- Säcke verpacken und schon wäre es erlaubt gewesen.
Oder ist das vielleicht heute noch wo so?
Vielleicht kennt sich ja einer aus.
Wäre ja blöd, wenn man ein Haus kauft und dann beim Ausbaggern für den Pool auf sowas stoßen würde…

Danke und Gruß!

Hallo !

Vergraben wurde und wird ja so einiges!

Aber ich bezweifele,daß es jemals erlaubt war,ob mit oder ohne Umverpackung.

Was stimmt(auch heute noch) ist,daß man asbesthaltige Sachen staubdicht verpacken muß um sie anschließen transportieren und entsorgen zu können.
So eine Entsorgung von hausüblichen Sachen wie Wellasbestplatten vom Schuppendach oder Blumenkästen aus Asbestzement usw. ist nicht einmal teuer. Die geeigneten Säcke bekommt man bei den Annahmestellen zu kaufen. Diese Gebinde gehen dann in Untertagedeponien zur Endlagerung.

MfG
duck313

Hallo,

also bereits in den 70 hatte man festgestellt das das zeug nicht gesund ist…
und auch damals gab es schon gesetzte gegen illegale müllenetsorgung und das ist es wenn man es einfach verbuddelt.
was die leute dan nun gemacht haben kann dir natürlich keiner sagen.

heute ist die tgrs 519 die richtlinie für die handhabung mit asbest.

mfg

Entsorgungskosten
Moin, duck313,

ist nicht einmal teuer.

mein Landkreis nimmt für Asbest auch nicht mehr als für Hausmüll. Die Säcke kommen halt dazu, die kosten aber nicht die Welt.

Gruß Ralf

Hallo Zusammen

lso vergraben von Abfall und das ist Bauschutt zu denen ich auch diese Asbestzementplatten zähle ist nie Zulässig gewesen , wurde aber trotzdem gemacht . Wenn eine Asbestzementplatte vergraben wurde geht von ihr auch keine Gefahr mehr aus da eine immision von Asbestfasern verhindert wird . Asbest ist nur in Staubform ein Risiko solange der Staub gebunden wird z.b. durch Bewässsern ist sie ungefärlich .
Asbest ist sogar ein Naturproduckt das so weit mir bekannt ist in Kannada im Tagebau gewonnen Wurde . Entsorgung von asbesthaltigen Material ist nur von Spezialisten durchzuführen . Je Nach Bundesland und Komune gelten besondere Schutzmaßnahmen die zu ergreifen sind .
Es ist Richtig das dann das Asbesthaltig Material luftdicht zu verpacken ist , und die Verpackung muss durch ein genormtes Hinweisschild gekenzeichet werden . Und gesondert abtransportiert werden , also zum Hausmüll stellen ist nicht es ist Sonderabfall .

Wer gegen die Regeln der Asbestentsorgungsordnung verstösst könnte mit empfindlichen Strafen rechnen und zusätzliche Kosten für Luftmessungen die sehr teuer sind gerade stehen muss .

M.f.G. Horst