Asbestprobe entnehmen

Hallo!

Vor Kurzem hatte ich hier schon einmal geschrieben. Mich würde noch interessieren, wie ich am besten eine Probe des vermeintlichen Cushion Vinyl Fussbodens entnehme, ohne mich, bzw. die Wohnung mit Asbest zu kontaminieren. Auch habe ich schonmal gelesen, dass Asbest auch mit einem sogenannten Graphitstempel eine Probe (Staubprobe?) entnommen werden kann? Was ist das für ein Teil?Vielen Dank.

Sofern vorhanden, feuchten Sie ein loses Bruchstück an und verpacken es ohne weitere Beschädigung staubdicht, z.B. in eine leere Filmdose oder Ähnliches. Wenn nicht, schneidet man von der Randleiste her nach entsprechendem Anfeuchten zur Staubvermeidung mit einem scharfen Teppichmesser ein kleineres Stück (Kantenlänge 1-3 cm) heraus und verpackt es staubdicht. Stelle anschließend versiegeln (Klarlack, Spachtelmasse…). Wenn vorhanden, P2-Maske dabei tragen. Nach Probennahme gut Durchlüften! Der Einsatz eines Graphitstempels ist mir in diesem Zusammenhang unbekannt.

Mich würde noch interessieren, wie ich am besten eine
Probe des vermeintlichen Cushion Vinyl Fussbodens
entnehme, ohne mich, bzw. die Wohnung mit Asbest
zu kontaminieren. Auch habe ich gelesen, dass Asbest
auch mit einem sogenannten Graphitstempel eine Probe
(Staubprobe?) entnommen werden kann?

[Antwort Müller, D.]: Die von Ihnen genannten Sedimentationsproben bedient man sich vorwiegend in Sanierungsbereichen um sicher zu gehen dass die zuvor gereinigten Bereiche ausreichend saniert wurden. Für den Laien ist es etwas schwierig hiermit Asbestfasern auf Oberflächen nachzuweisen. Sicherer ist die Materialanalyse, zumal die Asbestquelle hierüber auch gleichzeitig nachgewiesen wird. Dahingegen kann das Ergebnis einer Sedimantationsprobe trotz Asbestvorkommens negativ ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

E-Mail: [email protected]

Möglichst Staubfrei arbeiten (anfeuchten mit Sprühnebel mit Spülmittel)! ggf. P2 oder P3-Filter aufsetzen, die Baumarkt-Staubmasken tauen für Asbest KEINESFALLS!

Stelle aussuchen wo eine Schadstelle nicht stört - Aufbau anschauen (Cusions erscheinen meist wie pappartige Unterlagen). Versiegeln…