Asbestsanierung

Liebe/-r Experte/-in,
der Umgang mit Asbestplatten ist mir bekannt, aber…
Ich habe einen alten Hühnerstall dessen Decken und Wände mit 3mm Asbestzementplatten verkleidet sind. Diese sind mit kleinen Nägeln auf einer Unterkonstruktion alle 40cm vernagelt. Mann soll ja Platten im Ganzen demontieren, aber die kleinen Nägel sind verrostet und mit keinem Werkzeug greifbar, ausserdem brechen die Platten sehr schnell. Es sollen Fenster eingebaut werden und zusätzliche Stützen gestellt.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Gibt es eine Möglichkeit die Platten staubfrei zu schneiden? Ansonsten geht nur Abbrechen im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
Andreas

der Umgang mit Asbestplatten ist mir bekannt, aber…

Wenn Ihnen der Umgang mit Asbest bekannt ist, dann dürfte Ihnen vielleicht ja auch bekannt sein, dass
Asbestsanierungen ausschließlich von autorisierten Fachfirmen mit Zulassung nach TRGS 519 zu leisten sind!?

Servus Andreas,

die Platten darfst du auf keinen Fall Schneiden!!!

demontier sie mit einem flachen Nageleisen wie folgendes.
[http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeug…](http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/hebeln/stemm und_nageleisen/427708-nageleisen_biber_bar laenge_380_mm.htm)

Gruß Old George

Asbestsanierungen ausschließlich von autorisierten Fachfirmen
mit Zulassung nach TRGS 519 zu leisten sind!?

Natürlich!! Aber alles was wir auf dem Lehrgang über die Demontage gelernt haben, funktioniert dort beim besten Willen nicht. Die Nägel sind nicht greifbar da teilweise versenkt und die Platten brechen bei kleinster Berührung. Daher suche ich nach Ratschlägen. Vielleicht hatten andere ja schon ein ähnliches Problem.
MfG

Schöne Bescherung :wink:

Sorry für die späte Antwort, ich war die Tage heftig unterwegs!

Am besten wäre es natürlich dies von einem TRGS519-zertifizierten Handwerker machen zu lassen!

Der Versuch Staubfrei schneiden ist bei solch brüchigen Platten mit „Eigenmitteln“ ganz und gar nicht zu empfehlen! Dann doch lieber mit viel Seifenwasser nass gemacht versuchen die Platten sanft zu brechen (feinen Partikelfilter für eine Maske verwenden nicht nur eine dieser einfachen Baumarkt-Staubmasken!!!)…

Tschüss
& Schöne WEIHNACHTEN!!!

Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit, die Platten legal zu bearbeiten! Nur der Abbruch durch ein zugelassenes Unternehmen nach TRGS 519 ist zulässig.
Tut mir leid für die späte Antwort, ich hab die Anfrage übersehen.

Gruß

Thorsten