Hallo
wir wohnen seit 13 Jahren in einer Mietwohnung und unser Elektriker hat die alten Nachtspeicherheizungen einfach zerlegt und raus tranzportiert. haben schon Termin bei Umweltdocktor aber was machen wir mit unserer Einrichtung?
Hoffe auf Antwort
Danke
als Fachmann muß der elektriker seine arbeit richtig machen, seine Aufgabe ist es :
1)prüfen ob heizgeräte asbesthaltig sind oder nicht!
2) falls nicht abbauen und entsorgen
3) falls ja nach den anerkannten richtlininen und
Schutzmassnahmen vorgehen .—>dann ist alles okay!
4) falls er fehler gemacht hat sofort behörde
benachrichtigen und anzeige erstatten wegen körperverletzung und sachbeschädigung. ER oder seine versicherung haftet für alle nachfolgenden Forderungen die entstehen. . vorübergehender hotelaufenthalt bis zur vollständigen nachmessung und gegebenenfalls Sanierung , falls notwendig, mit allen Kosten die anfallen.
sollte das in Eigenregie gemacht worden sein … sei ihnen gesagt, dass jahrzehnte lang in hundertausenden von haushalten auf diese schutzlose ART und Weise so gearbeitet wurde und den rest müssen sie selbst denken …
sollten sie noch Eternit garagendächer in ihrer umgebung haben wird die asbest emission dieser dächer um vieeeeeelfaches höher für die umwelt sein als ihre Heizung ,
wohnen sie in einer normalen großstadt , wird bei geöffnetem Fenster mehr asbestfaser reinkommen als durch ihr fenster rausgeht.
-----> also bei arbeiten von einem Fachmann würde ich mir das nicht gefallen lassen und alle Kosten durchreichen bis wieder nachgewiesener maßen alles für OK befunden wird in voller Konsequenz. EIN FACHMANN MUSS WISSEN WAS ER TUT und er HAFTET DAFÜR er bekommt auch gutes geld für eine saubere arbeit !!
i diesem Sinne
mfg
- falls ja nach den anerkannten richtlininen und
Schutzmassnahmen vorgehen .—>dann ist alles okay!
Nein eben nicht ! an Asbest darf nur eine Zugelassene Firma Arbeiten die das Personal und die Maschinen dafür hat ein Elektriker bekommt diese Zulassung nicht mal eben!!! und nicht verwechseln mit der „Sachkunde“ die kann jeder machen nur darf man trotzdem nicht ans Asbest ran!!
Hier Gilt die TRGS 519
Zuständig ist das Örtliche Gewerbeaufsichtsamt anrufen und durchfragen!
Ne frage am Rande hat Er Folie ausgelegt Schutzanzug und Masken angehabt wie hat er Sauber gemacht? mit seinem Sauger mit eurem Sauger ? lag noch Dreck rum?