ich bin mir nicht wirklich ob diese frage hier hingehört, aber ich versuche es einmal:
warum ist es in deutschland nicht möglich über seine asche nach dem tod zu verfügen…
warum muss eine urne mit der asche beerdigt werden?
diese tatsache will mir nicht in den kopf, aus welchen (juristischen (?)) gründen man einem menschen seinen letzten wunsch zb, in seinem garten verstreut zu werden, absprechen kann?
oder ist dies vieleicht in „Geringfügiger“ menge möglich?
Ich kenne mich da gar nicht aus…
wahrscheinlich geht es um die „volksgesundheit“, seuchenschutz, etc.
es laufen ja schon genug zombies rum, ohne dass jetzt jeder seine leichen verscharren darf, wo er will )
ne, mal im ernst: das ist ein äußerst kontroverses thema. überall werden reformen zumindest angedacht. du brauchst nur „bestattungsgesetz“ und „reform“ in die suchmaschine einzugeben und schon gehts los…!
Hallo Flo,
das Ganze hängt auch mit der sogenannten Totenruhe zusammen, also der Würde der Verstorbenen.Und da unser Staat und unsere Kirchen ganz genau wissen, wie selbige auszusehen hat, gibt es hier auch so viele Vorschriften.
Ich möchte eigentlich auch später, daß mein Mann meine Asche im Indischen Ozean bei meinen geliebten bunten Fischlein versenkt, aber solange unsere Gesetzgebung noch ist, wie sie ist, wird das wohl eine teure und umständliche Prozedur werden. Z.B. sich in Holland einäschern lassen. Was ich über unsere Reihen(haus)friedhöfe denke, verkneife ich mir lieber.
Ich möchte eigentlich auch später, daß mein Mann meine Asche
im Indischen Ozean bei meinen geliebten bunten Fischlein
versenkt, aber solange unsere Gesetzgebung noch ist, wie sie
ist, wird das wohl eine teure und umständliche Prozedur
werden.
Naja, also ich habe einen Bekannten, der die Asche seiner Frau einfach nachts ausgebuddelt hat und falsche Asche in die Urne gegeben hat. Mit er Asche der Verstorbenen ist er dann nach Indien gefahren und hat sie in den Ganges gestreut. War auch der letzte Wunsch der Verstorbenen.