Ascheentsorgung

Hallo ihr Wissenden.

Als stolzer Mieter einer Wohnung mit Kohleheizung, habe ich wiedermal die A…karte gezogen.
Die einstmals blechernen Mülleimer wurden schon lange durch Plastiktonnen ersetzt und in die darf man bekanntlich keine heiße Asche einfüllen. Die Zwischenlagerung der Asche in einem Zinkeimer ist zwar möglich, aber nicht sehr erfolgreich, es dauert manchmal tagelang, bis sich die Asche wirklich abgekühlt hat. Wasseranwendung gibt nichts als eine große Sauerei.
Meine Idee wäre, die Asche im Garten zwischen zu lagern bis sie kalt ist.
Weiß jemand, ob das erlaubt ist? (NRW) Und wie sollte so ein Zwischenlager konstruiert sein? Mauerwerk oder Blech?

Falls jemand einen Tipp hat, wie es beim Ascheziehen nicht so erbärmlich staubt, wäre ich auch dankbar.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

Die einstmals blechernen Mülleimer wurden schon lange durch
Plastiktonnen ersetzt und in die darf man bekanntlich keine
heiße Asche einfüllen.

Selbst dort war immer ein schön rot/ orange leuchtender Aufkleber drauf mit der bekannten Aufschrift. Das hat eher etwas damit zu tun das (auch wenn es Aschentonne genannt wurde) anderer Müll hinein gekippt wird.
Frage doch mal bei deinem Entsorger nach einer metallenen Mülltonne.

Meine Idee wäre, die Asche im Garten zwischen zu lagern bis
sie kalt ist.

Warum besorgst Du dir nicht eine alte Blechtonne und stellst die als „Zwischenlager“ hinter das Haus? Hier gibts die in neu http://www.absperr-schilder-technik.de/System-Muelle…

Gruß
Holger

Hi Nemo,

Hallo ihr Wissenden.

ich antworte trotzdem :smile:

Die Zwischenlagerung der Asche in einem
Zinkeimer ist zwar möglich, aber nicht sehr erfolgreich, es
dauert manchmal tagelang, bis sich die Asche wirklich
abgekühlt hat.

welche (Volumen-) Mengen fallen denn pro Ofenleerung an?

Wie läuft das ab wenn du die Asche aus einem Ofen holst, ziehst du da ein „Blech“ raus wo die noch heiße Asche aus dem Brennraum obendrüber durch ein Gitter gefallen ist?
Dann mußt du die Asche von dem Blech in einen Metalleimer kippen, dabei staubt es.

Oder was geschieht da?

Gruß
Reinhard

Ich würde den Versuch machen und einen Behälter kaufen der - vor dem Staubsauger anschlossen - die Asche in den (z.B halbvoll mit Wasser gefüllten) Behälter saugt. Ist der Behälter voll, einfach im Garten ausleeren.
Bingo?

Ich würde den Versuch machen und einen Behälter kaufen der -
vor dem Staubsauger anschlossen - die Asche in den (z.B
halbvoll mit Wasser gefüllten) Behälter saugt. Ist der
Behälter voll, einfach im Garten ausleeren.
Bingo?

Hallo!

Wasser und Asche ergibt einen schmierigen Brei, der nur mit viel Wasser wieder zu entfernen ist. Beim Ausleeren im Garten wäre das kein Problem, (man könnte ein Loch graben). Jedoch denke ich, dass das mit dem Umweltschutz nicht zu vereinbaren wäre.
Die Firma Quelle bietet einen Staubsaugervorsatz an, der wahrscheinlich deiner Idee entspricht.
Leider konnte ich noch keine Erfahrungen damit machen. Die Frage ist, ob man mit diesem Gerät auch heiße Asche, also Glut, gefahrlos ansaugen kann. Leider konnte ich das bisher nicht in Erfahrung bringen.

Gruß, Nemo.

Hallo Reinhard,

es handelt sich um einen Kaminofen, den ich hauptsächlich mit Brikett befeuere. Der Ascheanfall pro Tag ist erheblich und der Aschekasten geradezu lächerlich klein. Ich muss mehrmals täglich entleeren, wobei immer wieder heiße Asche in den Eimer gelangt und somit das Ausleeren desselben dauerhaft vereitelt.
Irgendwie ist mir das Alles zu umständlich.

Gruß, Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum besorgst Du dir nicht eine alte Blechtonne und stellst
die als „Zwischenlager“ hinter das Haus? Hier gibts die in neu
http://www.absperr-schilder-technik.de/System-Muelle…

Gruß
Holger

Hallo Holger,

garnicht so leicht, einen geeigneten Behälter zu finden.
Danke für den Link.
Ich spekuliere allerdings eher mit dem Gedanken irgendwas zu bauen, aus dem man die Asche mit der Schippe entfernen kann.
Dem Schornsteinfeger ist auch nur eine Blechtonne eingefallen.

Gruß, Nemo.

Hallo lieber Nemo,

also wir sind ein klein wenig, sagen wir mal, verzärtelt, kann dit sein *grins*? Seit 1986 lebe ich mit kurzen Unterbrechungen ausschließlich mit Kohleöfen. Willkommen im Club.

Ich dachte immer, ich wär die einzige. Mein Gefährte stammt auch aus NRW und der behauptet, seine Oma hätte kurz nachm Krieg noch nen Ofen gehabt, das hätte ihm die Mama an langen Winterabenden erzählt. Er selber wüßte niemanden außer mir, der noch so vorsintflutlich alttestamentarisch heizen dürfte. Dit nur am Rande.

Das Stauben und die generelle Sauerei gehört leiderleider dazu. Allerdings habe ich noch nie tagelang warten müssen, bis die Asche kalt wird. Schon am nächsten Abend bestenfalls lauwarm und ohne viel Federlesens in den Abfall.

Aber vielleicht hilfts dir weiter, wenn du dir mal Gedanken um die Qualität deiner Briketts Gedanken machen würdest. Denn ich gehe nicht davon aus, dass in NRW großartig andere Öfen aufgestellt wurden als in Berlin/Neukölln.

Mein Ascheauffangdingens ist auch nicht sonderlich voluminös, trotzdem leere ich das so approx. alle 3 oder 4 Tage höchstens, je nach Befüllung. Schon mit den guten Lausitz-Briketts, denn ein Mal hatte ich die Nachbestellung verbaselt.

Um dem Kältetod zu entgehen, war ich gezwungen, zur Tanke zu latschen. Dort verkaufte man mir irgend ein osteuropäisches Billigprodukt. Gräßlich. Die reinste Blumenerde heiztechnisch gesehen. Und das selbe Problem wie du. Tonnenweise Asche. Allerdings wenigstens schnell zu entsorgen, da aufgrund der lächerlichen Heizkraft nach ein paar Stunden der ganze Klumpatsch vollkommen erkaltet war, wie der Ofen übrigens.

Also red halt mal mit deinem Dealer.

Kannst du den Ofen übrigens mit Holz befüllen? Weil, dann hält sich das etwas in Grenzen mit der Sauerei. Die Wärme hält sich dann bloß nicht so lange logischerweise. Öfter mal nachlegen wäre dann angesagt.

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

Annie

Bingo?

Hallo Wolf,

nee, würdest du nich… Einmal höchstens. Und denne gleich zum Baumarkt und schön neue Wandfarbe gekauft.

Einmal versehentlich mit dem Saugrohr in einen Haufen Asche geraten. Absolut unbeschreibliche Sauerei. Glaub mir das.

Trotzdem lieben Gruß

Annie

garnicht so leicht, einen geeigneten Behälter zu finden.
Danke für den Link.
Ich spekuliere allerdings eher mit dem Gedanken irgendwas zu
bauen, aus dem man die Asche mit der Schippe entfernen kann.

Das ist vermutlich nicht so einfach. Wobei man die Mülltonne auch mit einer etwas größereren Gastronomie Suppenkelle entleeren könnte. Oder (der wegen der einfacheren Handhabung) mehrere kleinere Blecheimer mit Deckel nehmen. Dann muß man auch nicht immer erst umfüllen.

Gruß
Holger

P.S.: Lange nicht mehr anderweitig gelesen!?

Hallo RS,

Ich muss mehrmals
täglich entleeren, wobei immer wieder heiße Asche in den Eimer
gelangt und somit das Ausleeren desselben dauerhaft vereitelt.

Schon mal an zwei Eimer gedacht ?

Wenn der erste voll ist, kann man den zum abkühlen wegstellen.

MfG Peter(TOO)

nimm den …
http://www.ofen.edingershops.de/Ofenzubehoer/Reinige…:

millia

Bingo?

Hallo Wolf,

nee, würdest du nich… Einmal :
höchstens.

Hallo Annie.
Die Grundidee stammt nicht von mir.
Der Kaminfeger kam vor einiger Zeit vorbei und hatte so eine Kombination, bestehend aus Staubsauger und einem runden Behälter dabei. Er hat den Staubsauger an den Behälter angeschlossen und mit dem Schlauch aus dem Behälter anschließende unseren Kamin ausgesaugt. Einfach super, kein Staub, nichts.
Auf die Anfrage hier, habe ich mir das noch mal überlegt, in einer Reklame aus dem Baumarkt so einen 20 Liter Behälter für 19.99 Euro gesehen und überlegt wie das Teil nicht nur mit der kalten Asche zurecht kommt.
Wenn ich einen Holz oder Kohleofen hätte, würde ich das Teil kaufen, mit Wasser so weit füllen bis das Saugrohr unter Wasser ist, und ich bin Sicher, das funktioniert.

Und denne gleich zum
Baumarkt und schön neue Wandfarbe gekauft.

Einmal versehentlich mit dem Saugrohr in einen Haufen Asche
geraten. Absolut unbeschreibliche Sauerei. Glaub mir das.

Trotzdem lieben Gruß

Annie