Aschermittwochsthema

Das goldene Kalb von Wolfsburg !?

Anfang Januar fuhr ich nach Wolfsburg, um meinen neuen Golf abzuholen. Ich hatte zuvor manches von der neuen AUTOSTADT gehört. Auch mein Händler meinte, ich solle mir die Gelegenheit ihres Besuchs nicht entgehen lassen. So war ich denn sehr gespannt, was mich dort erwarten würde.

Auf einem großen Gelände hat man dort für alle Konzernsparten (AUDI, SEAT, SKODA, LAMBORGHINI, BENTLEY und natürlich VW) große Gebäude, besser: Tempel erstellt. Ich bin sehr nachdenklich geworden über den Kult, der dort in der Autostadt geradezu zelebriert wird. Er riecht mir stark nach einer Mischung von Turmbau zu Babel und Goldenen Kalb.

Wohlgemerkt: Als Ingenieur habe ich weder etwas gegen großzügige Architektur noch gegen sachliche Information über das Phänomen Auto, auch fahre ich selbiges gerne. Mir ist auch bewusst, das es ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Aber das war mir dann doch etwas zu viel…

Es würde mich interessieren, was Andere dazu meinen.

Gruß Theo aus WT

PS: Wer sich die Autostadt selber ansehen will, dem schenke ich meine unbenutzten Verzehrgutscheine (gültig bis 31.3.2001) über 30.-DM. Eine eMail an mich genügt. Als Dank kann der/die EmpfängerIn ein Posting über den Eindruck in dieses Brett setzen.

naja, die architektur ist ausdruck von tatsachen:
geld regiert die welt. klingt vielleicht platt, aber so ist es doch.
ihm ehemaligen sozialismus hat die ideologie die witschaft und das rechtsleben regiert. das ging schief
hier regiert die wirtschaft das rechtsleben (staat) und das denken. das kostet auch seinen preis (BSE usw).
m.e. sollte idealerweise jedes vom anderen weitestgehend unabhängig sein.