Ascii Import in Datev Kanzlei ReWe

Hola,

ich muss hin und wieder Datev-Datenbanken aktualisieren, mit externen Daten. Der Ascii Import als solches klappt auch. Das Problem ist, dass beim Import Felder, die in der .csv Datei leer sind, ignoriert werden. D.h. ich kann via .csv Ascii Import keine Datenfelder in der Datev Datenbank leeren, beispielsweise wenn eine Telefonnummer nicht mehr gültig ist etc. Sobald jedoch die .cvs Datei ein leeres Feld aufweist, wird der Inhalt in der Datev DB behalten.

Weiß jemand, wie man das ändern kann bzw wie man die Datenfelder löscht?

Klar es gäbe die Variante, den kompletten Datensatz zu exportieren, extern die Tabelle zu verändern, in ReWe dann alle Datensätze komplett löschen und den extern veränderten Datensatz wieder importieren, nur ist das jenseits von sinnvoll und effektiv.

Danke schonmal für Ideen!

Hallo,

lange ist es her, aber damals meine ich mich zu entsinnen, machte es einen Unterschied, ob man leere Felder einfach übersprang („Anton“,„Meier“,„Irrweg“) oder ob man das Leerfeld mit „“ angab. Ansonsten kannst Du es ja mal mit einem Leerzeichen versuchen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

hatte mal ein aehnliches Problem. Damals lag die Abhilfe darin, dass man alle leeren CSV Eintraege durch „“ ersetzt hat. Also ueberall wo ;; oder , in der CSV-Datei vorkam ein ;""; oder ,"", ersetzen lassen.

Natuerlich muss Datev dann auch " als Texterkennungszeichen sehen.

Ciao! Bjoern

Das ist leider das Problem. Datev nimmt die Anführungszeichen einfach als Zeichen, d.h. diese würden dann in dem Datenfeld erscheinen. Ich könnte es ggf nochmal über einen eigenen Importfilter probieren, aber viel erhoffe ich mir davon leider nicht.

Leider klappt das so nicht, da ein Leerzeichen eben ein Zeichen (Asc 32) ist und nicht leer. Das kann bei einer automatischen Serienbrieferstellung einen Unterschied machen.