Ascii oder Binär

ich wollte ja nun auch gerne mal ein (Perl-)Script zum laufen kriegen. Nun hab ich gelesen, dass ich das Script im ASCII-Modus übertragen soll. Was soll das bedeuten? Außerdem soll ich die Attribute auf executeable setzen. Ich habe zwar schon was von CHMOD gehört, aber kann ich das auch mit Frontpage machen (CHMOD und ASCII-Übertragung), oder brauch ich dafür ein FTP-Programm.
Danke für Eure Hilfe, Uli

Also bei Ascii und Binär kann ich dir helfen.

Bei jeder Datei verwendest du Ascii auser wen es sich um eine reine Textdatei handelt dann verwendet man der Binär Modus.

Was das andere Betrifft hab ich keine Ahnung aber vieleicht kann dir ja jemand anderes helfen.

MfG DJTEAC

Bei jeder Datei verwendest du Ascii auser
wen es sich um eine reine Textdatei
handelt dann verwendet man der Binär
Modus.

das ist auf jeden Fall falsch!
Textdateien sind ASCII-Dateien.
HTML-Dateien sind reine text-Dateien und damit Ascii-Dateien, das gleiche gilt für css-Dateien und Perl-Dateien.
Dagegen Graphiken (gif, jpg) müssen im Binärformat übertragen werden, sonst kann es bei einem Wechsel auf ein anderes Betriebssystem zu Problemen kommen…

das ist auf jeden Fall falsch!
Textdateien sind ASCII-Dateien.
HTML-Dateien sind reine text-Dateien und
damit Ascii-Dateien, das gleiche gilt für
css-Dateien und Perl-Dateien.

Also reine Textdateien.(da gehört natürlich auch HTML ,HTM, css, perl und co. dazu)

Vieleicht habe ich mich auch etwas zu kurz ausgedrückt hätte vieleicht ja auch ein paar Beispiele reinbringen können.

Dagegen Graphiken (gif, jpg) müssen im
Binärformat übertragen werden, sonst kann
es bei einem Wechsel auf ein anderes
Betriebssystem zu Problemen kommen…

Genau so wie exe, zip, bat und so.

MfG DJ TEAC

Hi,

ich wollte ja nun auch gerne mal ein
(Perl-)Script zum laufen kriegen. Nun hab
ich gelesen, dass ich das Script im
ASCII-Modus übertragen soll. Was soll das
bedeuten?

ein FTP-Programm ist in der Lage, Zeilenumbrüche zwischen verschiedenen Betriebssystemen umzuwandeln: Bei Windows werden andere Zeichen als Zeilenumbruch verwendet, als z.B. bei Unix. Dies muß angepaßt werden, damit z.B. ein CGI-Script anschließend funktionieren kann. Das ganze nennt man ASCII-Modus, im Gegensatz zum Binärmodus, der die Daten unverändert verschickt.

Grundsätzlich gilt: Alles in binär, außer es handelt sich um eine Textdatei - also ist lesbar mit einem Texteditor (HTML, Perl, CSS, JavaScript, .txt usw.)

Außerdem soll ich die Attribute
auf executeable setzen. Ich habe zwar
schon was von CHMOD gehört, aber kann ich
das auch mit Frontpage machen (CHMOD und
ASCII-Übertragung), oder brauch ich dafür
ein FTP-Programm.

„Attribute auf executable setzen“ heißt, mit chmod („CHMOD“ gibt es nicht, nur „chmod“ :wink: ) bestimmte Bits zu setzen. In Zahlen heißt das z.B.: Mit executable „chmod 755“, ohne executable „chmod 644“ (bei executable immer 1 addieren).

Wenn Frontpage das kann, reicht das, ansonsten kann es ein FTP-Programm, oder Du loggst Dich mit Telnet ein und führst manuell chmod aus. Das Ergebnis ist in jedem Fall das selbe.

Cheatah
http://cheatah.net

Danke, aber …
… wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, wie ich „Klein-“ chmod :wink: in Frontpage einstellen kann, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!