Ascii - Text in HTML

allo,

ich habe eine textbox – in die fleissig text eingegeben wird. diesen speichere ich in einer db und text möchte ihn in einer html-seite anzeigen.
leider werden die zeilenumbrüche nicht erkannt, da kein html

mache ich nun einen pre-tag ausserhalb des textes-- werden zeilenumbrüche ausgegeben. wenn aber der author einen 500-zeichen text geschrieben hat, ohne return zu drücken, wird dieser auch in einer zeile ausgegeben.(und evtl. tabellen verbreitern sich…)

bsp:

Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext - Dies ist ein Testtext -

wie am besten lösen?
ein bekannter meint — manuell alle 80 zeichen ein "
"-tag hinzufügen.

was meint ihr??
ideen?

viele grüße

rasta

Hallo,

wie am besten lösen?
ein bekannter meint — manuell alle 80 zeichen ein
"
"-tag hinzufügen.

was meint ihr??
ideen?

Noe! =:wink:

Warum gibst du im pre-Tag nicht mit dem Attribut width die maximale Zeichenanzahl an? also "

"

Oder du musst bei der Eingabe schon Ersetzungen machen. Also alle Newline-Zeichen durch "
" ersetzen.

Ciao! Bjoern

hallo björn,

nein danke – ich glaube das hilft mir so weiter!

vielen dank

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls du PHP benutzt…
…kannst du den Text einfach mittels der nl2br() Funktion ausgeben, die fügt an allen Zeilenumbrüchen ein
ein. Das ist zwar nicht immer das Gelbe vom Ei, weil sie eben nur einfügt, und nicht ersetzt, aber in deinem Fall ist das kein Problem.

Daniel

hallo daniel,

das hilft :smile:

danke für deinen hinweis!

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]