ASF umwandeln ohne Qualitätsverlust

Hallo,

ich besitze einen Mustek DV 3500 Digital-Videocamcorder, mit dem ich nicht unbedingt das Top-Homevideo aufnehmen will, sondern (weil so klein und handlich) einfach nur mal ein paar bewegte Bilder einzufangen. Trotzdem nervt mich der Qualitätsverlust der Videos wenn ich die Aufnahmen in mpg-Dateien umwandele. Schließe ich den Camcorder direkt an den Fernseher an, habe ich eine weitaus bessere Qualität. Der Camcorder produziert eine ASF-Datei (lässt sich nicht als VCD direkt brennen). Eine mit 640x480 Auflösung gemachte Aufnahme hat z.B. im ASF-Format nur 2,5 MB. Wenn ich sie in eine 640x480er AVI mit Ulead VideoStudio 6 SE Basic umwandele hat der gleiche Clip 30 MB. Eine Aufnahme von ca. 10 Min. würde weit über 800 MB haben und passt auf keine CD-ROM. Wenn ich den Clip in 352x288 MPG ändere ist der Qualitätsunterschied doch sehr groß. Hat jemand einen guten Tipp wie es besser zu machen ist???

Moien

Hat jemand einen guten Tipp wie es besser zu machen ist???

mpg sagt gar nichts über die Qualität, Grösse und das Verhältniss daziwschen aus. mpg-Dateien können z.B. mpeg4 beinhalten, damit passt ein Spielfilm in guter Qualität auf eine CD. Es kann aber auch mpeg1 sein. Dann passen keine 10 min in guter Qualität auf eine CD.

Wenn dein DVD-Player nur die Standardformate lesen kann solltest du SVCD im MPEG2-Modus benutzen. Wenn er DivX oder mpeg4 kann dann nutze das auch aus.

cu