Ashampoo Burning Studio 09=Wie sicher Passw.?

Hallo,

danke für das Lesen meiner Anfrage. Ich benutze zur
Datensicherung auf CD das Programm
Ashampoo Burning Studio 2009.

Die Daten können mit einem Passwort gesichert werden.
Weiß jemand, wie sicher dieses PW ist? Danke für die
Hilfe und Gruß G.

Moin,
die Daten werden mit AES verschlüsselt. Der schwächste Punkt ist somit die Wahl deines Passwortes. Es sollte mindestens 20 Zeichen haben, sowie Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen nutzen. Damit sind die Daten mit Sicherheit länger geschützt, als die DVDs halten.

MfG

Moin,
die Daten werden mit AES verschlüsselt.Damit sind die Daten mit :Sicherheit länger geschützt, als die DVDs halten.

Danke, super! Ich hatte gedacht, dass es eine Zip-Datei
ist und da soll das PW ja nicht so sicher sein.
Gruß G.

Auch WinZip benutzt mittlerweile AES, wie eigentlich jedes Programm, dass eine Verschlüsselung (=Passwortschutz) anbietet. Der Grund ist, dass AES sehr sehr schnell ist und sich überall einfach implementieren lässt. Auch WPA2 (WLAN-Verschlüsselung) ist AES.
Im Falle von WinZip ist AES durch die Komprimierung sogar noch ein bisschen sicherer, da eine Komprimierung die Entropie der Daten erhöht und eine Known-Plaintext-Attacke (man vermutet, das z.B. ‚http://‘ in der Datei vorkommt) so nichtmehr so leicht möglich ist.
PGP beispielsweise komprimiert Klartextdateien aus diesem Grund grundsätzlich vor der Verschlüsselung.