Asiaten als Au-Pair nach DE/EU - (wie) geht das?

Hallo, Bekannte von den Philippinen haben mich gefragt, wie man eine Aupair-Stelle in Deutschland oder Mitteleuropa bekommt und haben bis jetzt ein kostenloses Gesuch bei aupair.com aufgesetzt.
Ich habe keine Ahnung, wie man da am besten vorgeht? Ich finde im Internet keinen Erfahrungsbericht, der aupair.com aus Au-pair-Sicht einstuft. (Nur aus Gastgebersicht.)

  • Würden Filipinos in DE oder im Schengenraum überhaupt eine Au-pair-Erlaubnis und ein Visum erhalten für Au-pair-Tätigkeit for 10-12 Monate?
  • Oder geht das wenn überhaupt realistischerweise nur über eine Agentur, die alles arrangiert?

Sie sprechen einstweilen nur Englisch, können auf Kinder und Ältere aufpassen + kochen + putzen, frühere Familienhilfe-Erfahrungen aus Mittel-Ost vorhanden. Keine formale Ausbildung. Möglicherweise engl. Referenz von früherem Au-pair-Gastgeber aus Mittel-Ost vorhanden.

Wenn jemand was Konkretes weiß, wäre ich interessiert. Danke!

Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass sich hier damit noch weniger als 1promille User auskennen, ich gehöre auch dazu!
Deswegen hab ich mal nach: Au Pair VON den Philippinen geguggelt und das:

gefunden.
Und dabei sind wirklich aussagekfräftige und m.E. sehr hilfreiche Beiträge dabei.
Z.B. wie man sich davor schützt die Kosten c.a 4 - 5000€ bei einer Ausweisung tragen zu müssen und vieles mehr.
Evtl. hilft´s Dir ja ein wenig.
Ramses90

Hallo,

https://service.berlin.de/dienstleistung/305267/
Das wird in anderen Bundesländern ähnlich sein.

Und der Paragraph dazu:
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__19c.html

Gruß,
Steve

1 Like

Das ist eigentlich ganz einfach. Man suche sich eine RAL zertifizierte Au-Pair Vermittlung, fülle deren Bewerbungsunterlagen aus und dann wartet man ab, bis es zu einer Vermittlung kommt. Wir haben unsere Au-Pair mit einer Ausnahme immer über den VIJ vermittelt bekommen bzw. vermitteln lassen, wenn wir einen direkten Kontakt durch ein früheres Au-Pair hatten.

Ramses, Steve und Wiz, danke für gute Informationen und Links! Gut, das hätte ich auch selber finden sollen, aber ich sah nur relativ dubiose Seiten.

Jedenfalls konnte ich den Filipinos so ein paar Basisinfos schicken (ob sie mit 260 Euro RAL-Standard zufrieden sind??) und dazu einen englischen LInk der VIJ-Agentur.

Evtl. würde ich mich nochmal melden. Vorerst Danke für sehr nützliche Infos!

Wo hast Du die € 260,-- gefunden? Der VIJ hat zumindest zu unserer Zeit immer das Maximum dessen übernommen, was die Arbeitsagentur für zulässig erachtet hat. Das sind aktuell €280,–. Mag sein, dass es da noch irgendwo eine nicht aktualisierte Angabe gibt.

Wichtige Info der BA siehe hier: Informationen für Au-pair und Gastfamilien (arbeitsagentur.de)

Achtung: Es gibt weniger seriöse Agenturen, die ganz andere Beträge versprechen. Das ist aber nicht zulässig, wenn wir von echter Au-Pair Tätigkeit und jungen Leuten jenseits der EU-Freizügigkeit sprechen! D.h. Du kannst natürlich als Dänin oder Franzose hier einen beliebig gut bezahlten Job als Nanny, … annehmen, den du dann aber natürlich auch brav versteuern und auf den du dann auch entsprechende Sozialabgaben leisten musst, wenn du dadurch die entsprechenden Grenzen überschreitest. Das ist aber kein Modell für Leute außerhalb der EU-Freizügigkeit, die hierfür regelmäßig keine Arbeitserlaubnis bekommen. Wenn dann außerhalb des offiziellen Taschengeldes an ein Au-Pair etwas gezahlt wird, ist das schlicht und ergreifend Schwarzarbeit und ist die Aufenthaltsgenehmigung sofort wieder weg, wenn das raus kommt!

Mindestens genauso wichtig ist aber bei den RAL zertifizierten Vermittlern, dass die Au-Pair selbst mit Ausnahme der Reisekosten und der Vorbereitungskosten im Heimatland keinerlei Kosten tragen müssen. Nur die Gasteltern zahlen für die Vermittlung. Auch findet hier eine echte Betreuung durch die Vermittler statt. Die Vermittler haben teilweise Wohnheime um unglückliche Au-Pair zwischenzeitlich unterzubringen, wenn es in einer ersten Familie nicht klappt, wollen Anmeldungen zu Sprachkursen, … sehen und tragen wirklich dafür Sorge, dass die Au-Pair nicht unter die Räder kommen und die Zeit hier sinnvoll und angemessen nutzen.

Wir haben durch unsere Au-Pair mehrfach Kontakt zu anderen Au-Pair gehabt, die auf wenig seriöse Vermittler rein gefallen sind, die gegen einen ordentlichen Batzen Geld nicht mehr als den Zugriff auf eine Internetplattform bereit gestellt haben. Und da ging der Ärger dann oft gleich schon mit den vorbereitenden Maßnahmen los, bei denen man die Au-Pair komplett alleine gelassen hat. Und bei dann mehr oder weniger privaten Anwerbungen schauen die Behörden auch deutlich intensiver drauf, muss man mit mehr Rückfragen rechnen, … Wie haben einmal ein Au-Pair privat angeworben und es gleich bereut. Bei den nächsten Malen hatten waren wir zwar auch an der Uni weitergereicht worden, haben die Anwerbung dann aber immer formell über den VIJ laufen lassen. Das war uns das Geld wert.

Auch haben wir erlebt, dass bei anderen Agenturen bei Problemen hier in Deutschland dann auch niemand erreichbar war/sich zuständig fühlte. In einem Fall haben wir so eine junge Dame persönlich vom Flughafen abgeholt, erst einmal bei uns untergebracht und dann der Gastfamilie ordentlich den Marsch geblasen, dass sie sich ins Auto zu setzen habe um das Au-Pair hier abzuholen, statt zu erwarten, dass es sich selbst auf eine Reise mit diversen Umsteigenotwendigkeiten bis vor die eigene Haustür irgendwo am Ende der Welt zu begeben habe. Und das war dann auch erst der Anfang!

1 Like

Wiz, Danke für die ausführlichen Informationen und Erfahrungen! Diese 260-Euro-Angabe stand auf einer RAL-Seite als RAL-Standard aller angeschlossenen Agenturen genannt. Ich finde die Seite jetzt nicht mehr, obwohl ich sie nach meiner Erinnerung per Link in diesem Thread aufgerufen hatte.

Es war leider eh ein Missverständnis, und - wie ich jetzt weiß - au-pair kommt für meine phil. Bekannten gar nicht in Frage, denn sie sind über 27.

  • Sie hatten online irgendwelche dubiosen „Au-pair“-Angebote gesehen und dachten, es ist eine Art allgemeine Arbeitsvermittlung für Haushaltshilfen, Kindermädchen, womöglich Altenbetreuung.
  • Ich wusste auch nichts Genaues dazu und dachte (eigentlich gar nichts, aber implizit), auch für über 27jährige lässt sich das organisieren.

Jetzt sind sie sauer, dass ich ihnen keinen Arbeitsaufenthalt in DE organisieren kann und denken, ich schiebe da was vor, aber ich weiß auch nicht, wie das gehen soll.

Ups, blöde Situation (mögliche Lösung siehe unten)

Genau diese unseriösen Vermittler habe ich ja auch beschrieben. Denen geht es nur darum Geld vorab für die Nutzung einer mehr oder weniger bekannten Internet-Plattform zu kassieren. Da wird dann das Blaue vom Himmel runter versprochen und wird man den Teufel tun, vor Zahlung irgendetwas von vollkommen eindeutigen und unumgehbaren Beschränkungen bei der Au-Pair Tätigkeit mitzuteilen. Den Betreibern solcher Plattformen ist es vollkommen egal, ob es tatsächlich zu einer Vermittlung kommt, solange daran nicht noch ein weiterer Erlös für sie hängt. Und ob es aus einer Vermittlung dann auch tatsächlich zu einer Aufnahme der Tätigkeit als Au Pair kommt, interessiert dann schon lange nicht mehr, selbst wenn man von vorne herein mit einem einzigen Satz hätte klar machen können, was es für Bedingungen gibt, und dass es abseits davon für nicht EU-Bürger exakt Null Möglichkeiten gibt als Au Pair zu arbeiten.

Aber um noch mal etwas Positives beizusteuern: Wenn Tätigkeiten in der Altenhilfe/Krankenpflege ein Thema sein könnten, dann macht es durchaus Sinn in diese Richtung weiter aktiv zu werden. Denn aufgrund des Fachkräftemangels gibt es da tatsächlich Möglichkeiten. Es gibt da mW Qualifizierungsmöglichkeiten vor Ort (fachlich und sprachlich) mit Vermittlung nach Deutschland. Meine Frau beschäftigt in ihren Einrichtungen seit Kurzem einige philippinische Mitarbeiter in der Pflege, die über ein spezielles Programm/einen speziellen Anbieter an sie vermittelt wurden. Ich kann sie heute Nachmittag gerne mal fragen, wie und unter welchen exakten Bedingungen die nach Deutschland gekommen sind. Vielleicht wäre das dann auch etwas für deine Bekannten.

Wiz, Danke für weitere Informationen und Dein Angebot! Ich habe Dir eine Privatnachricht geschrieben, da es ab hier nicht mehr um „au pair“ geht.

Daran habe ich auch gedacht, als ich hier mitgelesen hatte.
Nach allem was ich gefunden habe, gibt es aber diese Qualifizierungsmöglichkeiten (auch direkt im Herkunftsland) für eine Arbeitsaufnahme in DE nur, wenn bereits ein Abschluss als Pflegefachkraft vorliegt.
Die philipp. Bekannten müssten also vorher eine entsprechende pflegerische Fachausbildung absolvieren.

siehe Zugangsvorraussetzungen

1 Like

Nur noch mal auch hier für Dritte zur Vervollständigung: Das Programm nennt sich Triple Win - PILIPINAS - Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) (arbeitsagentur.de) und gestattet es so genannten „Registered Nurses“ nach Deutschland zu kommen. Die von Dir verlinkte Pflegeschule ist - sofern diese Voraussetzung noch nicht gegeben ist - auf jeden Fall eine gute 1. Anlaufstelle um alles zusammen zu bekommen, was es braucht, erfolgreich über dieses Programm nach Deutschland vermittelt zu werden.

Inka und Wiz, Danke für sehr interessante Informationen und Links! Ich werde den Inhalt und LInks so weitergeben (mal gucken, ob da auch was Englisches zu finden ist).

Sofern sich etwas Interessantes tut, melde ich mich hier nochmal.