Asiatische Gene

Hallo,

ich treffe mich ab und zu mit ein paar Frauen, deren Kinder fast gleich alt wie unsere Kleine ist, d.h. die Kinder sind zwischen 10 und 11 Monaten. U.a. ist ein kleiner Indonesier dabei, der ist echt ein Frühreifer. Er steckt zum Beispiel schon die richtigen Klötze ins Formensortierhaus.
Jetzt haben wir überlegt, ob dies ev. an den asiatischen Genen liegt, dass er so ein Früher ist, weil die Asiaten z.B. viel früher selbständig werden müssen als wir Europäer. Oder ist das einfach nur Zufall?

Grüße, Ute

Hi!

Ich habe auch eine komische Entdeckung gemacht: fast immer, wenn ich zwei Kinder vergleiche, sind die beiden unterschiedlich *ggg*

Mal ehrlich, wieso sollten Asiaten schneller reifen als andere? Nach dieser These müßten doch eher Eingeborenen-kiddies superschlau sein :wink:

Mal im Ernst:
Kinder entwickeln sich schon mal unterschiedlich schnell und von einer einzigen Beobachtung würde ich noch nicht auf ethnische Unterschiede schließen. Genauso gut hätte es ja ein deutsches, russisches, brasilianisches, schwedisches oder sonstiges Kind sein können.

Oder ist das einfach nur Zufall?

Entweder das (was am wahrscheinlichsten ist) oder der Kleine ist nur etwas mehr gefördert worden als die anderen Kinder oder hat einfach mehr Übung/Erfahrung darin oder…

Gruß,
Sharon

Ich habe auch eine komische Entdeckung gemacht: fast immer,
wenn ich zwei Kinder vergleiche, sind die beiden
unterschiedlich *ggg*

Echt? Ist mir noch nie passiert… ;o)))

Natürlich ist kein Kind gleich mit einem anderen. Aber der kleine Indonesier sticht da einfach so raus, dass wir gestern darüber philosophiert haben. Und entweder es wäre dabei geblieben oder man fragt mal über Erfahrungswerte nach. Hatte mich für das Zweite entschieden. Hätte ja sein können, hätte mich aber gewundert…

Gruß, Ute

der kleine Indonesier sticht da einfach so raus,

Hallo, Ute,
möglicherweise erhält er einfach mehr „Training“ als die übrigen Kinder. Oder er hat einfach mehr Interesse an dieser Art der Beschäftigung.

Jedenfalls kann man bestenfalls Mutmassungen anstellen. Das Entwicklungstempo von Kindern - selbst in der gleichen Familie - ist äußerst unterschiedlich. Allein an den Genen wird es wohl kaum liegen.

Grüße
Eckard

Bei uns ist es anders.
Unser Baby (10 Monate) ist frühreif (steht frei und geht ein paar Schritte), geht in die Spielgruppe mit vielen gleichaltrigen Ostasiaten, und von denen sind alle Nachzügler. Da sind auch einige sehr junge Mütter, die kriegen den Frust, und man muß ihnen geduldig erklären, daß das alles total egal ist und sich wieder ausgleicht.

Epicanthus

Hallo

U.a. ist ein kleiner Indonesier dabei, der
ist echt ein Frühreifer. Er steckt zum Beispiel
schon die richtigen Klötze ins Formensortierhaus.

Ich kannte auch so ein Kind aus der Bekanntschaft
(„nordische Gene“ :wink: das war so enorm „geometrisch“
begabt, dass es einen plättete.

Allerdings verlief die Sprachentwicklung dafür
stark verzögert. Vor dem Ende des 2. Jahres war
da nicht viel über „1 Wort hintereinander“
herauszubekommen.

Auf das 4. Jahr hin hat sich das alles wieder
eingekriegt. Die „geometrische Inelligenz“
blieb so und wurde „altersgemäß“, die Sprach-
entwicklung zog nach.

Jetzt haben wir überlegt, ob dies ev. an den
asiatischen Genen liegt,

LOL

Grüße

CMБ

Protz
Hallo,

also meine Kleine ist 20 Monate alt, sagt Hallo in drei Sprachen, spielt Mundharmonika, räumt ihr Spielzeug auf und und und.

Das ist ein Ding, nicht wahr? Das Rezept dazu, mische die guten Eigenschaften einer ethnischen Zugehörigkeit mit einer anderen.

Die Süsse wird alle reinrassigen Kinder in den Schatten stellen. Da können die sich schon mal warm anziehen.

*lach*

War echt lustig Dein Beitrag.

Hat mich nur darin bestätigt, dass mein Kind natürlich das allerbeste sein MUSS.

Besten Gruß
Mathias

Hi Ute,

nein, das war bestimmt Zufall. Die Vergleicheritis ist ja etwas, dem sich Eltern (ich selber auch nicht, gebe ich zu) icht entziehen können.

Aber eines sei zum Trost gesagt: In den allermeisten Fällen ist es so, daß die Kinder, die sehr grobmotorisch früh dran sind (also früh krabbeln, sitzen, laufen und turnen) meistens feinmotorisch und/oder sprachlich nachziehen. Und umgekehrt.

Mein Kleiner hat mit 8 Monaten die ersten Wörter gesprochen, konnte aber erst mit 16 Monaten laufen. Eine kleine Freundin von ihm lief mit 10 Monaten, sagt aber erst jetzt, mit eineinhalb, Mama.

Das regelt sich alles. :wink: Asiaten, Westeuropäer odder wer auch immer.

Liebe Grüße,
Nike

hi,
danke für eure beiträge.

vergleichen tut man immer, ich glaube, das macht man automatisch. aber es ist echt witzig wie die kleinen in unserer gruppe unterschiedlich sind. vor einem halben jahr sah man noch genau, wer ist der älteste usw. und inzwischen kriegt man eine chronologische reihenfolge nicht mehr erraten. was auch gut so ist. wär ja langweilig, wenn alle gleich wären.
mein mann und ich haben nur überlegt, ob das einfach so ist, ob es da faktoren gibt, die ev. eine auswirkung haben und haben auch mit einem augenzwinkern die asiatischen gene dafür verantwortlich gemacht. und irgendwie dachten wir dann, sind die kleinen in sachen fortbewegen vielleicht so fit, weil die asiaten einfach im körperbau zierlicher sind und nicht so schwer und sich deswegen besser hochziehen/hochstemmen können? oder fliessen da noch andere sachen mit rein?
fragen kann man ja mal, was es für meinungen gibt, wir kennen eben nur diesen einen asiaten und der ist echt eine rakete!

und auch wenn unsere tochter noch nicht so weit ist, wir wissen, wir haben eine normale tochter und natürlich die allersüßteste!! :o)

liebe grüße, ute

Moin,

fragen kann man ja mal, was es für meinungen gibt, wir kennen
eben nur diesen einen asiaten und der ist echt eine rakete!

und auch wenn unsere tochter noch nicht so weit ist, wir
wissen, wir haben eine normale tochter und natürlich die
allersüßteste!! :o)

Dann solltet ihr unbedingt eine Ehe arrangieren. Schließlich muss man sich solche Gene sichern.

Habt ihr schon Horoskope verglichen ?

Gruß
Marion

Ehe arrangieren ähm, off Topic :wink:
Hi Penny,

ich hab Joshua mit 6 Monaten mit der Tochter einer Freundin aus Berlin verlobt. Ich finde, das hat viele Vorteile. Das ewige Hin und Her, Liebeskummer, die quälende Frage „Ist sie die Frau fürs Leben?“ - all das wird ihm erspart bleiben. Ist doch toll. Da kann er sich gleich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren.

Liebe Grüße,
Nike

Moin Nike,

ganz meine Meinung.
Wen hättest du denn geheiratet, wenn es nach deiner Mama gegangen wäre ?`:smile:

Gruß
Marion

Hiho,

Wen hättest du denn geheiratet, wenn es nach deiner Mama
gegangen wäre ?`:smile:

Hm, ans arrangieren hat meine Mama leider nie gedacht. Wenn’s nach ihr gegangen wäre, dann hätte ich meinen vor-meinem-jetzigen-Mann-Ex-Freund nicht verlassen und den geheiratet. Aber sie kann meinen Mann auch gut leiden. :smile: Daß ich meinen Ex NICHT geheiratet habe, darüber sind wir alle sehr froh: Er selbst, seine heutige Frau, mein Mann - und unsere Kinder, die heute miteinander spielen. :smile: Übrigens hat er ein Mädel und ich einen Jungen, aber nein - verlobt ist Joshua ja mit der kleinen Berlinerin. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Jetzt haben wir überlegt, ob dies ev. an den asiatischen Genen
liegt, dass er so ein Früher ist

Jetzt müßt ich nachsehen, aber ich glaube, diesen Fehlschluß nennt man Post hoc propter hoc. Du siehst 5 Leute und einer davon ist besonders intelligent. Nur dieser eine trägt eine Brille. Dann ist man geneigt, diese beiden herausragenden Unterschiede in kausalen Zusammenhang zu sehen, auch wenn er nicht da ist: Man glaubt jetzt nicht mehr, daß „A intelligent ist UND eine Brille trägt“ sondern daß „A intelligent ist, WEIL er eine Brille trägt.“

weil die Asiaten z.B. viel
früher selbständig werden müssen als wir Europäer.

Ja, weil Brillenträger wohl viel lesen. HIer wird noch ein weiterer Fehler begangen, nämlich Ursache und Wirkung vertauscht. Angenommen es sei so, daß Asiaten früher selbständig werden müssen (was auch immer das überhaupt bedeuten soll - ich kann mir da nichts drunter vorstellen), dann wäre eine genetische Andersartigkeit die Folge davon und nicht die Ursache für Frühreife.

So funktioneiren übrigens eine ganze Reihe von Vorurteilen und ihre „Begründungen“.

Gruß
dataf0x

Gruß
dataf0x

gut gesagt - * owT
:smile:

Übung
Ich gehe davon aus, dass er ein Formensortierhaus (vielleicht sogar dasselbe wie in der Krabblegruppe) zu Hause hat und bereits gelernt hat, es richtig zu nutzen.

Mein Sohn hat mit 18 Monaten Puzzle für 3jährige zusammengelegt und schreckt mittlerweile (er ist nun 4 1/2) auch vor Puzzles mit 200 Teilen nicht zurück. Warum? Er hatte im Alter von 18 Monaten kaum anderes Spielzeug als jene Puzzles… also alles Übung!

Schlaue Grüße
Claudia

Nee, nee…sowas. Ich war über ein Jahr in Indonesien, ich versichere Dir, die Kinder da sind ganz normal entwickelt.

Wie schon gesagt wurde, man sollte nicht zwei Dinge in einen kausalen Zusammenhang bringen. Wenn das Kind deutsch gewesen wäre, welche Erklärung hättet ihr dann gesucht? Haarfarbe? Körperbau? Augenfarbe?
Kinder entwickeln sich nunmal unterschiedlich, das der „fitteste“ Indonesier ist, ist schlicht und einfach - Zufall.

Lg MARIa