Ich suche „Märchen“ für Erwachsene bzw. traditionelle Geschichten etc. aus dem asiatischen Raum.
Ich weiss leider nicht wie ich überhaupt anfangen soll danach zu suchen.
Marc
Ich suche „Märchen“ für Erwachsene bzw. traditionelle Geschichten etc. aus dem asiatischen Raum.
Ich weiss leider nicht wie ich überhaupt anfangen soll danach zu suchen.
Marc
Hallo,
geh einfach zum zvab und gebe als Titelsuche „Märchen“ ein, dann wirst du mit Büchern erschlagen. Brauchst dann nur noch die gezielte Region („japanische“, „chinersische“ u.s.w. )eingeben, und schon hast du s. Noch ein Tip: geh auf Detailsuche und gib beim Verlag „Röth“ (ehem. Verlag aus der DDR, der viele Märchenbücher gemacht hat) ein.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––[MOD] Vollzitat entfernt
Zuerst mal danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke die Seite dürfte für mich in Zukunft praktisch sein, aber leider für diesen Zweck nicht so sehr, mal vorausgesetzt ich hab alles richtig gemacht.
Leider finde ich mit dem Stichwort Märchen im Japanischen bzw. Chinesischen gar nichts.
Ich dachte auch vielleicht kennt jemand ein gutes Sammelwerk oder einen empfehlenswerten Author was das angeht.
Moin,
warum zvab? Eine Suche mit „Märchen aus“ + Land oder Landesadjektiv + Märchen dürfte mehr Ergebnisse bringen.
Na, such mal schön 
Pit
Nimm doch die „Märchen der Weltliteratur“ bei Diederichs, etwa diesen Band:
http://www.amazon.de/Japanische-M%C3%A4rchen-Diederi…
Nimm doch die „Märchen der Weltliteratur“ bei Diederichs, etwa
diesen Band:
http://www.amazon.de/Japanische-M%C3%A4rchen-Diederi…
Das klingt ganz gut, Danke.
Hab ich mir bestellt.
Nur wie gesagt Märchen muss es eigentlich nicht sein, mir ist nur kein besseres Wort eingefallen.
Also im Prinzip Erzählungen, Geschichten.
Aus welcher Gegend? Asien ist groß… zwischen Türkei und Korea liegt eine mittlere Welt ; und die Literaturen sind sehr reichhaltig.
Wenn Du eher in der türkischen Region suchst, wäre diese Dame für Dich relevant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elsa_Sophia_von_Kamphoe…
Aus welcher Gegend? Asien ist groß… zwischen Türkei und
Korea liegt eine mittlere Welt ; und die Literaturen sind sehr
reichhaltig.
Ja ich weiss dass das weit gefasst ist.
Im Prinzip liegt mein Kerninteresse in japanischen Geschichten, aber ich denke dass das auch daran liegen kann das man aus der Region Japan/China viel kennt.
Aber ich denke das der gesamte asiatische Raum eine etwas andere Erzählweise hat als die mitteleuropäische und die interessiert mich.
Also ich würde da sogar Russland miteinschließen, obwohl man bei Russland ja nicht sofort an Asien denkt.
Ich dachte nur vielleicht kennt der eine oder andere Geschichten oder Authoren die er interessant fand.
Übrigens danke für den Tipp Elsa Sophia, klingt interessant.
*tief Lufthol*
Von der Digitalen Bibliothek (www.digitale-bibliothek.de) gibt es den Band „Märchen aus aller Welt“ mit großem Asiateil
Dann gibt es Band 94 „Indische und ostasiatische Mythologie“ dort findest du die klassischen Texte wie Veden, Puranas, Epen, Lunyu, buddhistische Grundtexte, Shintomärchen etc.
dann kannst du unter Buddhismus zigtausende von Märchen finden da die Buddhisten meines Erachtens nach sogar noch aktiver sind was Erzählungen angeht als die Katholiken.
z.B. „Die Weisheit der Krähen“ gibts mom. bei Jokers
japoanische Märchen aus dem Süden Japans - ebenfalls Jokers
Dann gibt es für die Volksreligionen noch jeweils das „Handbook of Chinese Mythology“ und „Handbook of Japanese Mythology“
Für Korea gibt es „Religions of Korea in Practice“ von Rober Buswell,
„Das Geschenk des Drachenkönigs- Märchen aus China“ von Josef Guter
„Chinesische Volksmärchen“ übersetzt von Richard Wilhelm für 5 € bei Jokers
Chinese Myths von Anne Burrell ist ziemlich dünn aber ganz nett.
Dann gibt es eine Umzillion Hadithe wenn man diese als „Märchen“ bezeichnen möchte, 90% sind im Wahrheitsgehalt jedenfalls nicht so prall und darum auch Thema heftiger Diskussionen.
Natürlich dürfen bei Märchen die Erzählungen aus 1001 nicht fehlen! (gibts bei Digibib oder im Schuber bei Weltbild/Jokers).
puuuuuuh, ich denke ich habe dann erstmal alles!
Hat dir das weitergeholfen?
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[…]
puuuuuuh, ich denke ich habe dann erstmal alles!
Hat dir das weitergeholfen?
lg
Kate
hehe ja sehr, danke
Marc