Asiatische Schriftzeichen beim Browsen darstellen?

Hallo Experten!

Auf asiatischen Web-Seiten (bspw. www.library.metro.tokyo.jp/index.shtml) oder wannimmer asiatische Schrift auftaucht (bspw. bei Wikipedia) stellen IE7 und Firefox 2.0.0.14 die Schriftzeichen nur als Kästchen oder Fragezeichen dar.

Um das zu beheben, wollte ich unter
Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Regions-und Spracheinstellungen
die „Dateien für ostasiatische Sprachen installieren“, wofür man die XP-CD einlegen soll. Das läuft auch anfangs ganz gut, bis Dateien (bsp. msmincho.ttc) gefordert werden, die offensichtlich nicht auf der CD sind. Es bleibt dann nur noch die Installation wieder abzubrechen. Die CD ist fünf Jahre alt (Windows XP Media Center Edition 2004).

Kann ich mir das ‚Language Pack‘ für alle asiatischen Sprachen irgendwo direkt bei MS runterladen? Ist es irgendwo im SP2 (ich habe sogar SP3 drauf) versteckt? Oder gibt es ein Firefox Language Add-on? Es kann doch wohl nicht so schwer sein, die verdammten Schriftzeichen anzeigen zu lassen. :wink:

Herzlichen Dank.

PS: Was hat es bspw. im Firefox unter Ansicht>Zeichenkodierung>… auf sich? Ich will allerdings nicht jedesmal irgendetwas umstellen müssen, wenn irendwo Kanji auftaucht…
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%9D%B1%E4%BA%AC%E9%8…

Hi

Auf asiatischen Web-Seiten (bspw.
www.library.metro.tokyo.jp/index.shtml) oder wannimmer
asiatische Schrift auftaucht (bspw. bei Wikipedia) stellen IE7
und Firefox 2.0.0.14 die Schriftzeichen nur als Kästchen oder
Fragezeichen dar.

Auch wenn es Dir vermutlich nicht viel weiterhilft.
Bei mir werden die Schriftzeichen dargestellt und ich habe mit Sicherheit keine Sprachpakete für asiatische Sprachen runtergeladen und installiert. Das Problem muß also wo anders liegen.
Ich habe allerdings das SP3 nicht installiert.

Gruß
Edith

Hallo,
schon mal einfach versucht, unter „Ansicht“ die Zeichenkodierung umzustellen?

Beatrix