Asiatische süß-saure Karotten und Rettich (?)

Hallo Zusammen,

in einem Restaurant mit chinesisch-thailändischer Küche wurde als Appetithäppchen süß-sauer eingelegtes Gemüse serviert. Ich suche ein Rezept dazu. Das Gemüse war zum einen auf jeden Fall Karotten, das andere hielt ich für Rettich. Die Konsistenz war speziell, weicher als normal, aber nicht gekocht, sondern definitiv roh. Der Geschmack war mir ebenfalls neu und nicht mit z.B. deutschen süß-sauer eingelegten Gurken zu vergleichen - mehr Schärfe, aber nicht scharf.
Kennt das jemand? Weiß jemand, wie es hergestellt wird?

Gruß & Dank
Yasmin

Hallo Namensvetterin!

Das ist jetzt etwas schwierig, hast du vielleicht noch mehr Informationen?
Das lustige asiatische Gerichte raten ist immer sehr variabel.
War es nur Karotten (die in fast jedem Gericht vorkommen) und Rettich (?) oder noch andere Gemüsesorten? (Wenn du die Namen nicht kennst, beschreiben) gab es eine Soße mit einer bestimmten Farbe oder war es ein Pickle? (Eingelegtes Gemüse wie Kim Chi oder Essiggurken)
Wurde es heiß (muss nicht gekocht sein) oder kalt serviert, als Hauptgang oder Beilage?

Mal ein paar Sachen die in Frage kommen könnten, wird ergänzt, wenn es mehr Informationen gibt:

Gemüse Chop Suey

1 je rote und gelbe Paprika
1 Karotte
1 Zuccini
1 Fenchelknolle (alles variabel)
1 Zwiebel
60g Zuckererbsen
3 Knoblauchzehen
1 TL Ingwerraspeln
125g Mungobohnenkeime
1 TL brauner Zucker
1 EL helle Sojasoße
125 ml Gemüsebrühe

Paprika in Streifen, Karotte, Zuccini und Fenchen in Scheiben schneiden. Zwiebeln in Achtel, dann Zuckererbsen Diagonal.
Öl bis zum Rauchen erhitzen und Knoblauch mit Ingwer anbraten, dann Zwiebeln dazugeben und Pfannenrühren (ca. 1 Minute insgesamt)
Den Rest dann 2 Minuten zugeben

Sprossen, Zucker, Sojasoße und Brühe dazugeben und bei niedriger Temperatur 2 Minuten kochen und mischen.

Servieren

Das wäre ein warmes Gericht

dann gibt es noch das hier, ein Rettich aber mit süß sauerer leicht scharfer soße:

350 g Bohnensprossen
1 kleine Gurke
1 grüne Paprika in Streifen
1 Karotte in Streifen
2 Tomaten in würfeln
1 Sellerstange in dünnen Streifen
1 Knoblauchzehe
1 Spritzer Chilisauce
2 EL helle Soyasoße
1 TL Weißweinessig
2 TL Sesamöl
Schnittlauchhalme

Bohnen 1 Minute kochend blanchieren und dann kalt stellen.
Gurke halbieren, Kerne raus, in Stifte schneiden und mit Sprossen, Paprika, Karotte, Tomaten und Sellerie mischen

Knoblauch, Chilisauce, Sesamöl und Essig zum Dressing rühren und übers Gemüse damit. Schnittlauch drüber. Servieren.

Zutaten können bei Gemüse immer variieren

Das hier sind die Pickles (obiges chinesisch, jetzt kommt thailändisch)

1/2 Blumenkohl
1/2 Gurke
2 Karotten
200g Bohnen (Schlingbohnen für gewöhnlich)
1/2 Pak Choi
500 ml Reisessig
1 EL Zucker
1 TL Salz
3 Knoblauchzehen
3 Schalotten
3 frische rote Chilis
5 EL Öl

Blumenkohl putzen, Gurke schälen und entkernen, Karotten schälen, Bohnen und Kohl putzen und alles zerkleinern. Karotten kann man z.B. in Blümchen formen.

Reisessig, Zucker und Salz in einem großen Topf stark erhitzen, dann Gemüse dazu und Hitze reduzieren, 4 Minuten köcheln bis es zart, aber noch bissfest ist. Abkühlen lassen.

Knoblacuh, Schalotten schälen und zerkleinern, Chilis entkernen und alles im Mörser zur Paste verarbeiten.

Paste in Pfanne erhitzen, Gemüse udn Essig dazu, Sud reduzieren und später auskühlen lassen.

Alles kalt stellen und in ein Schraubglas stellen, hält im Kühlschrank etwa 2 Wochen.

Ein erprobtes leckeres Dressing zu warmen und kaltem Gemüse (normalerweise für Paprika) ist folgendes:

2 kleine rote Chilis fein hacken
1 Stängel Zitronengras in feinen Streifen
4 EL Limettensaft
3 EL Palmzucker
1 EL thailänd. Fischsoße

Schmeckt am besten, wenn das Gemüse etwas durchgesogen ist (also nix für Eisbergsalat)

Ich glaub nicht das es das ist, aber wenn du süß saure Möhren magst, könnte das was für dich sein:

4 Karotten in dünnen Streifen
1 kleine reife Mango - Fleisch vom Kern getrennt, in kleinen Spalten
200g fester Tofu in Würfeln (1 cm)
1 EL Schnittlauch in eine Schüssel geben

2 EL Orangensaft
1 EL Limettensaft
1 TL Honig
1/2 TL Orangenblütenwasser (gibts im Asia Shop)
1 TL Sesamöl und etwas Sesam (geröstet)
gut durchmischen und darübergeben

So das war das rumstochern im Nebel. Mit mehr Infos kann ich evtl, was passenderes finden.

lg
Kate