Asiatisches Essen

Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu asiatischen Essen wie zb. Nasi
Goreng und zwar ist diese Essen Gesund bzw. macht es dick?
Ich möchte in Zukunft mehr auf meine Ernährung achen und auch ein
paar Kilo abnehmen und da ich asiatisches Essen liebe möchte ich
nicht drauf verzichten auser wenn es in einen „Diätplan“ nicht rein
passt!

Freu mich auf eure Antworten!

mfg
Klaus

Hallo Klaus!

…und auch ein paar Kilo abnehmen und da ich asiatisches Essen liebe möchte
ich nicht drauf verzichten auser wenn es in einen „Diätplan“ nicht rein passt!

Auf die Gefahr hin, geteert und gefedert zu werden: Vergiß Diätpläne, sofern Du organisch gesund bist. Vermutlich willst Du nicht wirklich abnehmen, sondern möchtest Fettpolster loswerden. Dafür mußt Du den Stoffwechsel in Gang bringen, also möglichst viel verbrennen. Das bewirkst Du nicht mit bestimmten Nahrungsmitteln, sondern mit regelmäßiger Bewegung, die ebenso abwechslungsreich sein sollte wie die Nahrung.

Nur wenig zu essen, veranlaßt den Körper, auf Sparflamme zu schalten und auch nur wenig Nahrung zu brauchen. Sobald Du dann etwas mehr futterst, geht es sofort in die Fettpolster. Mit vielfältiger Bewegung und Belastung baut der Körper Muskelmasse auf, die versorgt werden will. Dann brauchst Du keine Diätbücher mehr und kannst in weiten Grenzen essen, soviel und was Dir schmeckt.

Ich hab von Medizin und Ernährung keine Ahnung. Ich hab nur die eigene Erfahrung nach Jahrzehnten Stadtleben als Schreibtischtäter mit den unausweichlichen Rettungsringen und beginnender Kurzatmigkeit. Dann der „Kulturschock“: Landleben mit Holzhacken, Bauarbeiten und langen Fahrradwegen. Ich glaube nicht, daß ich viel Gewicht verloren habe, aber der Atem geht wieder frei, keine Spur mehr von Bindegewebsschwäche und beginnenden Krampfadern und Hosen, die früher nicht mehr paßten, gehen wieder zu. Belastungen, die ich früher mit tagelangem Muskelkater bezahlt hätte, bemerke ich überhaupt nicht mehr. Deshalb solltest Du regelmäßig Fahrrad fahren, Laufen und Schwimmen und kannst dann so viel von Deinem geliebten Nasi Goreng essen, wie Du möchtest.

Diäten, Pulver und Pillen, eben das ganze Zeug, das für viel Geld überall propagiert wird, kann den darauf vertrauenden Menschen allenfalls schlapp machen. Genug Bewegung und dann nach Appetit essen - der Rest regelt sich von alleine.

Gruß
Wolfgang

PS: Komm ja nicht auf die Idee, mir auch nur ein einziges Wort zu glauben. Erstens bin ich Laie und zweitens lebt eine ganze Industrie davon, immer neue Produkte für immer neue Diäten unters Volk zu bringen.

Hallo
Das haengt von der Zubereitungsart ab. Wenn du Nasi Goreng fertig kaufst oder essen gehst dann schimmert das meist nur so von Fett. Ausserdem ist da fast nur Pasta drin. Wenn du’s aber selber machst und nur einen Essloeffel Oel zum anbraten nimmst und viel Gemuese reintust anstatt von viel Pasta duerfte das schon eine gesunde und leckere Wahl sein.
Tschuessi

Hallo,

kurze Korrektur: Nasi Goreng enthält keine Nudeln sondern Reis… dürfte aber im Endeffekt egal sein, viele Kohlenhydrate halt :smile:

Grüße
Bruno

hallo klaus,

ich schließe mich w.dreyer voll an.
der mann hat viel sachverstand.
möchte nur ergänzen: wenn du bei asiatischem essen zuschlägst wie ein scheunendrescher, wirste genausodick wie mit jedem anderen essen.
die menge macht es!!!
es gibt kein gesundes oder ungesundes essen!
(jaja, giftpilze und so. bevor wieder einwände von spaßvögeln kommen.)
die dosis macht, daß ein ding kein gift ist. paracelsus.

strubbel
$:open_mouth:)