Malaysia
hallo,
inwieweit das alles ein „muss“ ist lässt sich schwer sagen, ich war 2002 in malaysia und habe nichts bereut von dem was wir gemacht haben - auch wenn wir nicht alles geschafft haben.
ost-malaysia (borneo)
1.
besteigung des Mount Kinabalu.
von Kota Kinabalu aus in den Kinabalu Park.
der mount kinabalu ist mit ca 4100m der höchste berg südostasiens (wird gesagt?) und eine besteigung unbedingt wert. der schwierigkeitsgrad liegt beinahe bei null, an zwei stellen etwas kraxeln, ansonsten liegts eher an der kondition, da es eben ständig steil nach oben geht.
weitere infos wegen buchung der übernachtung im zwischenlager, sind anzuraten, dann am besten sich einer gruppe anschliessen um sich einen führer zu teilen.
(erster tag, besteigung bis zum zwischenlager, dann nachts um drei der rest - bei sonnenaufgang auf dem gipfel sein und das dach der welt spüren . . . anschliessend wieder runter).
achtung, da oben ist es nachts recht kalt!!!
2.
anschliessend die „poring hot springs“ (östlich des kinabalu) besuchen und mindestens zwei tage die geplagten beine und knie in den heissen schwefelquellen entspannen.
3.
von miri aus (südlich brunei) in den gunung mulu nationalpark. zwar gehen flieger von miri nach mulu, aber die einreise mit dem boot ist auf jedenfall vorzuziehen. (inwieweit ein führer wieder erforderlich ist weiss ich jetzt nicht mehr, wir hatten einen).
der nationalpark ist tiefer dschungel, inklusive einiger interessanter höhlensysteme und der grössten fledermauspopulation der welt (!) also eine mehrere fussballfelder grosse höhle, deren boden wie eine mondlandschaft anmutet - alles nur durch fledermausscheisse 
jeden abend gegen sechs uhr fliegen millionen von fledermäusen aus ihrer behausung - eingerichtete beobachtungsplätze sind vorhanden.
west malaysia
-
kuala lumpur muss man gesehen haben - in der fress-kette „daily france“ finden sich die besten croissants ausserhalb frankreichs die ich je geniessen durfte - die twin-towers als mittlerweile dritt-höchsten gebäude der welt geben einen weiten ausblick - und an den chinesischen märkten muss man schwer überlegen wie viele „originale“ xp’s man für 2,50 euro haben muss . . . 
-
cameron highlands (westlich des taman negara nationalparks den ich verpasst habe, der aber denke ich auch ein muss ist)
teeplantagen in höher gelegener region.
hügelige landschaft in so sattem grün sieht man wohl nirgends anders als in teeplantagen . . .
-
melaka
alte handelsstadt südlich von KL.
ein bischen architektur aus der kolonialzeit und der grösste chinesische friedhof ausserhalb chinas!
so, das wars mal von meiner seite - schöne strände finden sich im norden west-malaysias, aber sicher ebenso gut in thailand.
viel spass
grüsse