Asienflug mit 2x 20 kg – Extrakosten? Koffergröße?

Hallo, hier geht es nicht um die Frage, warum man bloß soviel Gepäck braucht oder nicht mit dem Fiberglasboot segelt (Flugscham ist natürlich vhd.), sondern um Gepäckplanung für eine mögl. Asienreise mit 2x20 kg Check-in-Gepäck (2 normale Koffer, kein Sportsperrgut) plus übl. 7 kg Handgepäck.

Die Fragen:

  • Was kostet ggf. Extragepäck?

  • Wie groß darf Koffer sein?

Womöglich findet man diese Details auch auf den Airlinewebseiten, aber das ist teils sehr unübersichtlich dort, ich bin nicht schlau geworden. (Aber falls ich buche, dann nur direkt bei den Fluggesellschaften online, nicht bei einem Reisebüro.)

Angesehen online habe ich mir u.a. diese Gesellschaften: Thai, Singapore, Emirates, Qatar, Oman, Etihad, Lufthansa mit den Tarifen Economy-Billigst und Economy-Flex. Nach meiner Übersicht kommen andere Gesellschaften nicht in Frage, z.B. nicht Cathay, Quantas, Chinesen oder Russen. Einige der untersuchten Gesellschaften gaben einem vor kurzem noch 2x 23kg, aber das scheint vorbei.

Preise und Flugzeiten waren nun überall recht ähnlich (nur LH 350 Prozent teurer). Die Gepäckregelungen:

  • Die meisten: 30 kg gesamt, beliebig viele Gepäckstücke (mit Economy-Flex teils 35 kg gesamt)

  • LH: 1x 23 kg

  • Oman: 2x 15 kg

Ich fand keine verständlichen Angaben zu Übergepäckpreisen. Auch nicht zur Frage, ob man Übergepäck günstiger vorab vorbucht. Sieht man das nur, wenn man die Buchung sehr weit durchspielt bis kurz vorm Klick auf „Jetzt zahlungspflichtig buchen“? Und am Schalter könnte man ja auch kulant sein, dann hätte man die Kilos umsonst vorbezahlt.

Frage 1: Wieviel Übergepäckpreis muss man wohl bei 2x20 kg zahlen, wenn nur 30 oder 35 kg erlaubt sind?

Frage 2: Gibt es Maximalgrößen für Koffer, und werden die auch überprüft?

Ich habe gelesen, dass viele Airlines nur das sog. „Gurtmaß“ gestatten, also Länge+Höhe+Tiefe kleiner 159 cm. Angeblich erlaubt Emirates 300 cm, auch ein paar andere sollen großzügiger sein. Einer meiner Koffer hätte aber das Maß 52,5+32,5+86,0 = 171 cm (nicht kleiner möglich). Er wäre nur ca. 20 kg schwer, aber eben etwas größer als „Standardgurtmaß“ (wenn das einen interessiert).

Ich habe zwar beim Check-in auch schon solche Gestelle gesehen, in denen man Koffergrößen testen soll (oder sind die nur für Handgepäck?). Ich habe persönlich habe aber mit einer Ausnahme nie erlebt, dass jemand wegen der Gepäckgröße abgelehnt wurde (und in dem Fall war’s ein in Karton verpacktes mittleres AKW).

Also, machbar oder lieber Reiseplan in die Tonne? Danke!

Warum rufste nicht die Airline an mit der Du fliegst? Oder mach´s per Kontaktformular, damit Du beim Checkin was in der Hand hast wenn da Gegenteiliges behauptet wird.
Vor 7 Jahren war es noch gang und gäbe, dass bei Interkontinentalflügen 2 Gepäckstücke a 23 KG als Freigepäck in der Holzklasse galten.
Vor 3 Jahren war das mit KLM nach Ghana von MUC aus immer noch der Fall.
Wenn man das aber liest,scheint das nun mitnichten noch der Fall zu sein:

Darf ich nur mal blöde nachfragen, warum Du die Buchung über ein Reisebüro so kategorisch ausschließt? Die haben üblicherweise Erfahrungen, sowohl zur Qualität der Airlines (irgendwelche
kommen ja nicht in Frage) als auch zum erlaubten Gepäck (in Gewicht und Größe) und Strategien Dich samt Gepäck zum Wunschtermin möglichst günstig von A nach B zu kriegen. Und soo teuer ist das gar nicht - mein üblicher 15-kg-Rucksack kostete kürzlich von D nach USA 50 Euro (war beim Ticket nicht mitgekauft, musste das am Schalter nachkaufen). Hat mich aber das Reisebüro beraten.